Am heutigen Sonntag (4. März) geben Charlotte Roche und Jan Böhmermann den Startschuss für ihre gleichnamige Talkshow auf ZDFkultur. Um 22.00 Uhr heißen die beiden Moderatoren eine bunte Mischung als ihre ersten Gäste willkommen.
Wie ZDFkultur am Donnerstag mitteilte, wurden als Premierengäste bei „Roche & Böhmermann“ Rapper Sido, Model-Coach Jorge Gonzales, die politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Marina Weisband, Fotograf und Türsteher Sven Marquardt sowie Moderatorin Britt Hagedorn eingeladen.
Die beiden Talkmaster suchen sich laut Sender bewusst jeweils fünf unterschiedliche Gäste für ihr einstündiges Talkformat aus. In den Sendungen soll künftig „über ganz verschiedene Themen ganz kontrovers diskutiert werden. Manchmal schräg und vielleicht nicht immer ‚political correct‘ – aber stets authentisch und mit großem Interesse an den Charakteren“, so ZDFkultur.
Roche und Böhmermann wollen ihre Sendung im Stil des frühen Fernsehens präsentieren und versprechen eine unkonventionelle Talkshow für alle, die keine Talkshows mögen.
Charlotte Roche moderierte unter anderem für Viva, 3sat und das ZDF und wurde mit dem Grimme-Preis sowie dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Mit TV-Formaten wie „Fast Forward“ oder „Charlotte Roche unter…“ (3sat) wurde die gebürtige Engländerin bundesweit bekannt. 2008 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, „Feuchtgebiete“, der mit seiner radikalen Offenheit eine gesellschaftliche Debatte auslöste und zum erfolgreichsten Buch des Jahres avancierte. 2011 erschien ihr zweites Buch, „Schoßgebete“, abermals ein Bestseller.
Jan Böhmermann, ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis, ist seit 2009 der Chefreporter der „Harald Schmidt Show“. Er wurde für seine Radiosatire „Lukas‘ Tagebuch“ mehrmals von Lukas Podolski verklagt, ist Gastgeber der wöchentlichen Radio-Late-Night-Talkshow „Lateline“ und gemeinsam mit ZDFneo-Moderator Klaas Heufer-Umlauf als Comedy-Duo „Zwei alte Hasen“ live auf Tour. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com