„Rizzoli & Isles“: Krimi mit einem Hauch von „Sex And The City“

1
259
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Unterschiedlicher könnte ein Team der Bostoner Mordkommission nicht sein: Detective Jane Rizzoli ist rauh und impulsiv. Ihr zur Seite steht die ruhige und sachliche Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles. Vox bringt das ungleiche Paar ab kommenden Mittwoch (14. März) auf die Bildschirme.

Um jeweils 20.15 Uhr gehen die beiden Powerfrauen auf Verbrecherjagd und treffen bei ihren Ermittlungen in Boston unter anderem auf Serienkiller oder Heckenschützen. Dabei geraten sie nicht nur einmal selbst ins Visier der Mörder.
 
„Unsere Serie ist ganz anders. Sie ist eher wie eine Krimiserie mit ‚Sex and the City‘-Elementen“, sagt Serien-Hauptdarstellerin und Schwiegertochter von Sophia Loren, Sasha Alexander. So dürften auch die klassischen Frauengespräche nicht fehlen. „Neben den Verbrechen geht es auch um ihr Liebesleben, um ihre Familien und ihre Kollegen“, so Alexander. „Es ist interessant, diese Frauen zu sehen, wie sie versuchen sich mit Männern zu treffen, Dates zu haben und sie dann auch noch Gespräche über Leichen führen.“
 
Inhalt
 
Im Mittelpunkt von „Rizzoli & Isles“ stehen die beiden unterschiedlichen Freundinnen Maura Isles und Jane Rizzoli. Während Jane für ihre Schlagfertigkeit berüchtigt und stets im Dienst ist,  zelebriert Maura ihren Beruf mit Stil, Stilettos und höchster Sorgfalt.
 
Die Gerichtsmedizinerin oder „Queen of the Dead“, wie sie von ihren Kollegen hinter vorgehaltener Hand genannt wird, ist Wissenschaftlerin aus Leidenschaft. Ihre Vorliebe, auch bei lebenden Individuen gern einmal ungefragt medizinische Analysen anzustellen, lässt viele aber lieber einen großen Bogen um die elegante Erscheinung machen.

Detective Jane muss im Morddezernat hingegen als einzige Frau gegen die Klischees einer männerdominierten Welt ankämpfen. Ihren Job musste sich die Halbitalienerin hart erarbeiten.
 
Bei ihren Ermittlungen greift sie auch schon mal auf leichte Drohungen und Notlügen zurück. Trotz ihrer Unterschiede verstehen sich die beiden Freundinnen gut und ergänzen sich bei ihrer Arbeit optimal. Wo Jane mit ihrer impulsiven Art scheitert, hat Maura die passende Idee.Die beiden Hauptdarstellerinnen

In die Rolle von Jane Rizzoli schlüpft Angie Harmon, die neben ihrer Schauspielkarriere auch als Model arbeitet. Die 39-Jährige wurde von David Hasselhoff entdeckt und war das erste Mal 1995 in „Baywatch“ auf den Fernsehbildschirmen zu sehen.
 
Zuschauer kennen sie auch aus Serien wie „Law & Order“, „Samantha Who?“ oder „Chuck“. Zudem stand Angie Harmon an der Seite von Charlie Sheen und Denise Richards für die Komödie „Guter Rat ist teuer“ vor der Kamera, spielte mit Jim Carrey und Téa Leoni in dem Film „Dick und Jane“ und stand zusammen mit Cuba Gooding Jr. in dem Drama „End Game“ vor der Kamera. Zuletzt machte sie zusammen mit Pierce Brosnan und Liam Neeson in dem Western „Seraphim Falls“ von sich Reden.
 
Sasha Alexander verkörpert die Gerichtsmedizinerin Maura Isles, die bereits in der Serie „Navy CIS“ mitwirkte. Dort spielte sie von 2003 bis 2005 die Agentin Caitlin ‚Kate‘ Todd.
 
Auf der Kinoleinwand war Sasha Alexander außerdem an der Seite von Tom Cruise in „Mission Impossible III“ zu sehen, sie spielte zusammen mit Scarlett Johansson, Jennifer Aniston, Bradley Cooper und Ben Affleck in der Buchverfilmung „Er steht einfach nicht auf dich“ und arbeitete an der Seite von Jim Carrey in „Der Ja-Sager“.Hintergrund

In Amerika lockte „Rizzoli & Isles“ mit der ersten Folge im Juli 2010 rund 7,6 Millionen Zuschauer vor den Fernseher und sicherte sich damit den erfolgreichsten Serienstart im damaligen Jahr im amerikanischen Kabelfernsehen.
 
Die erste Staffel avancierte außerdem zu einer der meistgesehen Kabelserien Amerikas. Eine zweite Season wurde gerade auf TNT gezeigt, eine dritte bereits in Auftrag gegeben. Obwohl die Serie in Boston spielt, wurde die erste Staffel in etwa fünf Monaten rund um Los Angeles gedreht.
 
Die Geschichte basiert auf den Bestsellern von Tess Gerritsen, die in Deutschland unter anderem unter dem Titel „Die Chirurgin“ oder „Scheintot“ erschienen sind. Am gestrigen Samstag (10. März) kam ihr neuestes Werk „Grabesstille“ auf den deutschen Markt. Die Bücher der studierten Internisten wurden mittlerweile in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Ihren Beruf als Medizinerin hat die gebürtige Amerikanerin aber mittlerweile an den Nagel gehängt.
 
Kreativer Kopf der US-Serie ist die amerikanische Produzentin und Emmy-Nominierte Janet Tamaro, die bereits 2006 durch ihre Mitarbeit am Drehbuch der ersten Staffel „Lost“ mit dem „Writers Guild Of America“-Award in der Kategorie „Best Dramatic Series“ ausgezeichnet wurde.„Rizzoli & Isles“ in Kürze

Originaltitel: „Rizzoli & Isles“ | Produktionsjahr: 2010 | Erstausstrahlung USA: 12. Juli 2010 (TNT) |dt. Erstausstrahlung: 14. März 2012 (Vox) | 25 Folgen in 2 Staffeln | Genre: Krimi | Inhalt: Jane Rizzoli und Maura Isles sind zwei unterschiedliche Charaktere. Bei ihren Ermittlungen in Boston ergänzen sich die Detective und die Gerichtsmedizinerin aber perfekt.
 
DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen an dieser Stelle immer am Sonntagvormittag die aus Sicht der Redaktion interessanteste TV-Serie vor, die innerhalb der kommenden sieben Tage im deutschen Fernsehen anläuft.
Serienstarts im Überblick
[Stefanie Ullmann]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: "Rizzoli & Isles": Krimi mit einem Hauch von "Sex And The City" prinzipiell ist es zu begrüßen dass diese serie im deutschen sprachraum zu sehen ist. warum man aber LAW AND ORDER SVU mitten in der season unterbricht, bleibt das geheimnis von vox. man könnte den sendeplatz der unnötigen CRIMINAL INTENT wiederholung nehmen. serien zerhacken ist ein deutsches ding machten sie auch immer mit den desperate housewives, greys anatomy, house und csi miami.... nur krampf...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum