Die 17-stündige Live-Strecke von der Rettung der Bergleute in Chile hat dem privaten Nachrichtensender N 24 Spitzenquoten gebracht. Der Tagesmarktanteil für den gestrigen Mittwoch war der drittstärkste der Sendergeschichte und Jahresrekord für den Sender.
„Wunder sind auf N 24 am schönsten“, gab sich der Sender am Donnerstag nicht gerade bescheiden. Das Medieninteresse an der Rettung der chilenischen Kumpel war riesig: Mehr als 1 500 Journalisten waren vor Ort. N 24 berichtete nach eigenen Angaben als einziger deutscher TV-Sender vom Beginn der Bergung des ersten Kumpels an live, verfolgte die bewegenden Ereignisse über den gesamten Tag (bis 20 Uhr) nonstop – und stieß damit auf großes Interesse der Zuschauer: Am Mittwoch erzielte der Sender einen Tagesmarktanteil von 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Dies war der dritthöchste Wert der Sendergeschichte, übertroffen nur der Trauerfeier für Michael Jackson mit 5,2 Prozent und dem „Live Earth“-Konzert im Juli 2007 mit 3,8 Prozent.
Über die Gesamtdauer der Live-Übertragung aus Chile (3 bis 20 Uhr)erreichte N 24 einen Marktanteil von 3,6 Prozent bei den 14- bis49-Jährigen. Im Timeslot von 5 bis 6 Uhr morgens, dem Beginn der heißenPhase der Rettungsaktion, belegte N 24 als einziger live berichtenderSender mit einem Zielgruppen-Marktanteil von elf Prozent hinter RTL(22,2 Prozent, der Sender zeigte allerdings nicht die Bergung) Platzzwei im gesamten deutschen TV-Markt. Auch der Online-Livestream auf derSenderhomepage war am Mittwoch ein großer Erfolg: Mit rund 2,73Millionen Page Impressions und 345 623 Visits erzielte N24.de die bestenTageswerte des laufenden Jahres.
Der Konkurrent N-TV erreichte am gestrigen Mittwoch einenTagesmarktanteil von 1,9 Prozent. Auch die Sondersendungen deröffentlich-rechtlichen Sender waren gefragt (DIGITAL FERNSEHENberichtete). [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com