In der laufenden Saison der Formel 1 sind noch neun Rennen zu fahren und dann wird der Weltmeister gekrönt werden. Der aktuell führende ist der Niederländer Verstappen vom Team Red Bull, der die Fahrerwertung mit stolzen 295 Punkten anführt und aller Voraussicht nach der größte Anwärter auf den Titel der diesjährigen Formel 1 Saison ist.
Hinter ihm steht der Brite Norris auf Platz zwei mit 225 Punkten, worauf der Ferraripilot Leclerc mit 192 Punkten folgt. Norris gewann das letzte Rennen in den Niederlanden, wo es zu einem Eklat kam, denn das Formel 1 Team Stake F1 Kick Sauber musste einen Teil seines Namens streichen, da der Anbieter keine niederländische Lizenz besitzt. Wer in den Niederlanden dennoch Glücksspiel betrieben möchte, findet eine Übersicht über Stake Alternativen bei Krypto Casinos und kann dort nach regulierten Anbietern suchen.
Die letzten Rennen der Formel 1 Saison versprechen demnach eine Menge Spannung und Action, worauf sich die Fans schon freuen dürfen. Wird der Niederländer Verstappen erneut Weltmeister oder gibt es noch eine überraschende Wendung im Kampf um den Thron der Formel 1? Die wichtigste Frage für die Fans, die nicht bei den Rennen vor Ort sein können, ist die nach den TV-Übertragungen und somit den Möglichkeiten, sich die spannenden letzten Rennen live anzuschauen. In diesem Artikel soll ein Überblick darüber gegeben werden, wo und wann die Rennen jeweils zu sehen sein werden.
Eklat in den Niederlanden – Team muss in Zandvoort Namen ändern
Der McLaren Pilot Lando Norris konnte das Rennen in den Niederlanden in Zandvoort vor Max Verstappen und Lewis Hamilton für sich entscheiden und hat somit die Saison noch einmal spannender und offener gestaltet. Beim letzten Rennen in den Niederlanden gab es allerdings einen wahren Eklat um das Formel 1 Team Stake F1 Kick Sauber.
Die örtlichen Behörden zwangen den Rennstall dazu, den eigenen Namen explizit für das Rennen in den Niederlanden zu ändern, weil der Sponsor des Teams, der Glücksspielanbieter Stake, in den Niederlanden keine gültige Lizenzierung aufweisen kann und somit auch nicht im offiziellen Teamnamen genannt werden darf. Glücksspiel ist in den Niederlanden nämlich streng reguliert und wer keine geltende Lizenz aufweisen kann, darf auch nicht mit einem derartigen Sponsor werben.
Für das Team bedeutete diese Verordnung, dass alle Schriftzüge und Werbemaßnahmen des Sponsors entfernt oder zumindest abgedeckt werden mussten. Außerdem musste der Name des Sponsors aus dem gesamten Teamnamen gestrichen werden, sodass auch nicht indirekt Werbung gemacht werden konnte. Beim nächsten Rennen in Monza in Italien wird das Team jedoch wieder mit dem regulären Namen auftreten und auch die Autos werden wieder in gewohnter Lackierung ihre Runden drehen.
GP von Monza, Italien – 01.09.2024
Das kommende Rennen wird in Monza in Italien stattfinden und die Fans dürfen sich auf den legendären Grand Prix freuen, der wieder einmal auf einer bekannten und berüchtigten Strecke stattfinden wird. Übertragen wird das Rennen am Sonntag, dem 1. September auf dem Privatsender RTL ab 14:00 Uhr sowie auf Sky Sport. Es ist alles vorbereitet und die Favoriten werden sich einen heißen Kampf um die Punkte liefern, solange die Technik hält.
GP von Aserbaidschan, Baku – 15.09.2024
Am 15.09. geht es auf dem Baku City Circuit weiter, der seit der Saison 2026 für die Formel 1 genutzt wird. Das Rennen wird auf deinem sehr schnellen Kurs direkt durch die Stadt führen und dabei sind einige beeindruckende Bilder zu erwarten. Der Kurs in Baku begeistert Fahrer und Fans jedes Jahr aufs Neue und auch in diesem Jahr ist mit viel Action und Spannung zu rechnen. Übertragen wird das ganze Spektakel vom deutschen Privatsender RTL und los geht es ab 13 Uhr am Sonntag. Ebenfalls ist Sky Sport mit von der Partie, denn auch dort können Interessierte das Rennen live verfolgen.
GP von Singapur – 22.09.2024
Singapur steht für aufregende und begeisternde Formel 1 Rennen, denn seit 2008 im Stadtstaat gefahren wird, zieht es jedes Jahr wieder viele Zuschauer nach Südostasien. Das Rennen findet am Sonntag um 14:00 Uhr statt und wird in Deutschland nicht wie gewohnt von RTL übertragen, da der Sender nur sieben Rennen über die gesamte Saison verteilt frei ausstrahlen darf. Aber der Pay-TV-Sender Sky springt in die Bresche und überträgt das Rennen samt Training, Qualifying und Berichterstattung.
GP der USA, Austin – 20.10.2024
In den USA ist Motorsport seit jeher eine enorm beliebte Freizeitbeschäftigung und so wundert es auch nicht, dass die Formel 1 seit 12 Jahren auch in den Vereinigten Staaten halt macht. Das Rennen findet auf dem neu gebauten Circuit of the Americas statt und kann ab 21:00 exklusiv auf Sky geschaut werden.
GP von Mexiko, Mexiko-Stadt – 27.10.2024
Der GP von Mexiko steht nach den USA an und findet am 27.10. statt. In Deutschland wird das Rennen ab 21:00 Uhr vom Pay-TV-Sender Sky live übertragen. Das erste Rennen in Mexiko liegt bereits über 60 Jahre zurück, weswegen Renntradition hier groß geschrieben wird.
GP von Brasilien, São Paulo – 03.11.2024
Seit über 30 Jahren gehört das Rennen in Brasilien zur Formel 1 und auch schon viele brasilianische Fahrer konnten in ihrem Heimatland Punkte einfahren. Die Strecke zieht sich auf mehr als 4 Km am Rande der brasilianischen Metropole und beginnt in deutscher Zeit um 18:00 Uhr. Auch beim Rennen in Brasilien wird in Deutschland Sky der einzige Sender sein, der das Rennen live zeigt.
GP von Las Vegas, USA – 24.11.2024
Nach Brasilien geht es nochmals in die USA, genauer gesagt in die Glücksspielmetropole Las Vegas, wo ein komplett neu gebauter Kurs auf die Fahrer wartet, der einiges zu bieten hat. Deutsche Fernsehzuschauer dürfen sich freuen, denn das Rennen wird sowohl von Sky als auch von RTL ab 7:00 Uhr morgens übertragen.
GP von Katar, Doha – 01.12.2024
Der Losail International Circuit ist die Formel 1 Strecke in Katar, die am ersten Dezember von den besten Fahrern der Welt befahren wird. Das Rennen bietet schöne und beeindruckende Bilder, denn es findet außerhalb von Doha statt und somit in einer kargen Wüstenlandschaft. Alleine Sky hat die Rechte für das Rennen, weil zu diesem Zeitpunkt RTL seine sieben Rennen schon übertragen hat.
GP von Abu Dhabi – 8.12.2024
Der Weltmeister sollte in diesem Jahr in Abu Dhabi gekrönt werden, wo das letzte Rennen auf dem Yas Marina Circuit stattfindet. Ob dann Verstappen oder doch einer seiner Konkurrenten die Nase vorne hat, werden die kommenden Rennen zeigen – in jedem Fall ist Spannung geboten, wenn Sky das letzte Rennen der Saison 2024 ab 14:00 Uhr überträgt.
Bildquelle:
- Formel1 Overall: © ZU photography auf Unsplash