Ken Duken übernimmt die titelgebende Rolle des „Robin Hood“. In einem Deutschland der nahen Zukunft ist dieser nicht mehr im Wald unterwegs, sondern stellt als Polizist in der Stadt Finanzbetrüger öffentlich an den Pranger. Am Donnerstag begannen die Dreharbeiten.
Noch bis zum 3. April soll in Ludwigsburg, Frankfurt sowie Stuttgart und Umgebung gedreht werden. Neben Ken Duken wurden unter anderem Matthias Koeberlin, Vinzenz Kiefer und Stipe Erceg verpflichtet, wie der Sender am Freitag mitteilte. Das Gesellschaftsdrama um einen modernen Helden wird von ProSieben im Rahmen des Kooperationsvertrages mit dem Land Baden-Württemberg, der Filmakademie Ludwigsburg und teamWorx in Koproduktion mit Venice Pictures realisiert und von der MfG Filmförderung unterstützt. Ein Ausstrahlungsdatum steht noch nicht fest.
Das Projekt mit dem Arbeitstitel „Robin Hood“ ist der Diplomfilm des Regisseurs Martin Schreier, welcher für den Entwurf des 90-Minüters vor zwei Jahren den „Prime Time Preis“ gewann. Schreier freue sich, so viel Unterstützung zu erhalten, um die erste moderne Vision von „Robin Hood“ zu verwirklichen. In dem Thriller wird ein Deutschland in naher Zukunft gezeigt. Soziale Sicherungssysteme brechen zusammen und es herrscht Verzweiflung und Armut. In diesem Klima gerät ein Polizist in Lebensgefahr, als er Finanzbetrüger verfolgt.Inhalt
Alexander Scholl (Ken Duken) und Sophie Kaiser (Dagny Dewath)ermitteln als Polizisten gegen die „Deutsche National Bank“ (DNB),welche die prekäre soziale Lage in Deutschland mitverursacht hat. IhrVorstandsvorsitzender Rainer van Kampen (Thomas Thieme) ist jedoch somächtig, dass er trotz erdrückender Beweislast eine Anklage abwendenkann. Für den gesetzestreuen Alexander gibt es daher nur einen Auswegund er verbündet sich mit einer Gruppe von Gesetzlosen.
Gemeinsambegehen sie Überfälle, hacken Konten und stellen Finanzbetrüger in derÖffentlichkeit an den Pranger. Ihre Beute verteilen sie an die Menschenauf der Straße. Schnell wird Alex daher vom Volk und von den Medien alsRobin Hood gefeiert. Doch für seine einstige Kollegin Sophie, in dieAlex heimlich verliebt ist, ist Robin Hood ein fieser Verbrecher. DieSituation eskaliert, denn nicht nur die Polizei und Sophie sindAlexander auf den Fersen, sondern auch die Hintermänner der „DeutscheNational Bank“.
Der Ansatz, einen klassischen Erzählstoff für das Fernsehen zu modernisieren, indem die Geschichten in die Gegenwart oder Zukunft verlegt werden, erinnert stark an die erfolgreiche BBC-Neuauflage „Sherlock“ um den legendären britischen Meisterdetektiv aus der Baker Street 221b. [sv]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com