Köln – Mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent war RTL auch im vergangenen Jahr bereits im 18ten Jahr ohne Unterbrechung der erfolgreichste Sender beim jungen Publikum (14-49 Jahre).
Im Vergleich zum Vorjahr konnte RTL um 1,2 Prozentpunkte zulegen und seinen Vorsprung auf die Konkurrenz auf 6,5 Prozentpunkte ausbauen. Auf den Plätzen folgten Pro Sieben (11,6 % / – 0,3 %), Sat 1 (10,7 % / -0,1 %), Vox (7,7 % / + 0,2 %), Das Erste (7,3 % / + 0,7 %) und ZDF (6,7 % / + 0,4 %).
Auch beim Gesamtpublikum übernahm RTL mit 13,6 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft und legte gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozentpunkte zu (Das Erste: 13,2 %; ZDF: 12,7 %). Damit erreicht RTL beim Gesamtpublikum den stärksten Marktanteil seit 2004, bei den jungen Zuschauern sogar seit 2003.
Rekordmarktanteile verbuchte gleich zu Jahresbeginn die siebte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“: Mit 32,5 Prozent Marktanteil im Schnitt war sie beim jungen Publikum (14-49 Jahre) die erfolgreichste seit der Premiere. Im Frühjahr meldete sich „Let´s Dance“ nach dreijähriger Pause erfolgreich zurück (MA 14-49: 19,4 %) und zum Jahresende begeisterte schließlich „Das Supertalent“ ganz Deutschland (MA 14-49: 38,0 %). Der Quiz-Klassiker „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch erreichte in diesem Jahr hervorragende Einschaltquoten von bis zu 8,04 Millionen Zuschauer und Marktanteile von bis zu 23,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Mit 6,28 Millionen Zuschauern im Saisonschnitt (MA 14-49: 38,1 %) konnte die Formel 1 einen Zuwachs von 1,07 Millionen Fans im vergleich zum Vorjahr verbuchen – alleine 10,24 Millionen Zuschauer sahen am 18.11. das Rennen zum Weltmeistertitel von Sebastian Vettel aus Abu Dhabi (MA 14-49: 51,2 %). Auch die Boxkämpfe der Klitschko-Brüder gehörten zu den erfolgreichsten Sendungen des Jahres, die Begegnung Vitali Klitschko vs. Shannon Briggs am 16. Oktober war mit 13,45 Millionen Zuschauern (MA 14-49: 57,2 %) der zuschauerstärkste Klitschko-Kampf, der bisher bei RTL zu sehen war. [fp]