Phoenix, der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF wird am Sonntag um 23.15 Uhr über den Ausgang der Parlamentswahlen in Schweden berichten.
Beobachter gehen von einem spannenden Wahlausgang aus. Die Rechtspopulisten stehen vor einem Rekordwahlergebnis und weder die linke Regierung noch die bürgerliche Opposition können mit einer absoluten Mehrheit rechnen.
Jimmie Akesson ist seit 2005 der Chef der Schwedendemokraten (SD), der 1988 von Neonazis mitbegründeten Rechtsaußenpartei Schwedens. Er hat die Partei salonfähig gemacht und möchte in der Zukunft das Land mitregieren.
Über den Wahlausgang und die Zukunft Schwedens möchte Moderator Alfred Schier zusammen mit seinen Gästen Daniela Marquardt, Korrespondentin des Schwedischen Rundfunks in Berlin und Dr. Tobias Etzold, Stiftung Wissenschaft und Politik und Vorsitzender Forum Nordeuropäische Politik diskutieren.
Phoenix vor ort: Aktuelles zum Ausgang der Parlamentswahl in Schweden läuft am Sonntag, 9. September, um 23.15 Uhr. [jrk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com