RBB: Sondersendungen zum Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt

0
157
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zum ersten Jahrestag des Terroranschlags auf dem Berliner Breitscheidplatz zeigt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) eine Sonderprogrammierung. Dabei wird unter anderem die Gedenkstunde aus dem Berliner Abgeordnetenhaus live übertragen.

Einem Jahr nachdem der Terrorist Anis Amri mit einem LKW in den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidtplatz gefahren ist, treffen sich Opfer und Angehörige in zu einer Gedenkstunde. Der RBB strahlt aus dem traurigen mehrere Sondersendungen aus. Das Spezialprogramm zu den dramatischen Ereignissen vor einem Jahr startet ab 12.45 Uhr.

Die Gedenkstunde wird dabei live aus dem Abgeordnetenhaus in Berlin übertragen. Anschließend schaltet der RBB zum Breitscheidplatz, um von der Eröffnung des Mahnmals am Anschlagsort zu berichten. Friederike Sittler und Boris Hermel werden die Sondersendung moderieren. Die Berliner „Abendschau“ sendet dann ab 19.30 Uhr direkt vom Platz an der Gedächtniskirche. Von 20.02 Uhr an, dem Zeitpunkt des Anschlags, ist ein zwölfminütiges Läuten der Glocke der Gedächtnis-Kirche zu hören. Zuvor wird Jocelyn B. Smith neben dem Gedenkort das Lied „Shine a Light“ singen.

Um 20.15 Uhr stellt das RBB Fernsehen in seiner Reihe „Geheimnisvolle Orte“ die Berliner Gedächtniskirche als deutsches Denkmal vor. „Als der Terror nach Berlin kam – Die Story im Ersten: Der Anschlag“, der Film von Andreas Christoph Schmidt und Christian Klemke, folgt um 21 Uhr. Ein Reporterteam des RBB und der Berliner Morgenpost hatte dafür über fast ein Jahr hinweg die Ereignisse rekonstruiert und mit Hinterbliebenen und Angehörigen gesprochen. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum