RBB-Intendantin nicht gegen eine Verjüngungskur

1
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Dagmar Reim, die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg, hält die schrittweise Verjüngung des RBB Fernsehens für wichtig. Sie will mit ihrem Programm alle Menschen im Sendegebiet ansprechen.

„Unsere Programmmacher wollen mehr Menschen um die 40 erreichen“, sagte Dagmar Reim in einer RBB-Mitteilung vom Dienstag. Mit Köpfen wie Michael Kessler und Kurt Krömer sei die Rundfunkanstalt dabei auf einem sehr guten Weg. Mit ihren Worten reagierte Reim auf eine falsche Agenturmeldung vom Vortag. Darin war der Intendantin unterstellt worden, sie sei gegen eine Verjüngung des RBB-Fernsehens.

„Wer so tut, als könne oder solle man aus einem dritten Fernsehprogramm der ARD einen Jugendsender machen, redet Unfug. Aber wir behalten alle Menschen in unserer Region im Blick und sprechen sie an“, sagte sie.

Dagmar Reim war die erste Frau an der Spitze einer ARD-Anstalt. In rund einem Jahr geht die Amtszeit der RBB-Intendantin zu Ende. Nun entschloss sich die 60-Jährige, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren und bis 2018 Senderchefin bleiben (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: RBB-Intendantin nicht gegen eine Verjüngungskur .. mir stehen bei solchen Aussagen als Otto-Normalverbraucher immer die Haare zu Berge. Als in den 70er Jahren geboren weiß ich noch dass es auf ORF FS1 nur täglich zwischen 17 und 18 Uhr Kinderprogramm gab (die Wiederholung davon an nächsten Vormittag). Am Sonntag gab es am frühen Nachmittag ein Jugendmagazin bzw. die großen 10 (Fernseh-Hitparade). Das war damals so - ein Programm hat alle Geschmäcker abgedeckt. Damit haben sich die Großeltern im Herbst an einem verregneten Tag auch das Kinderprogramm mangels Alternative angesehen. Wir waren das eben nicht anders gewöhnt und kannten nichts anderes. Heute gibt es hunderte Fernsehkanäle und jeder ist gewohnt ein Programm zu bekommen, das auf seine Interessen zugeschnitten ist. Gerade noch Wetten Dass war die letzte Sendung mit Brückenfunktion. Damit finde ich es immer nett wenn Programmverantworliche glauben mit einem Sender fast alle Menschen zu erreichen. Das wird in der heutigen Zeit nicht mehr möglich sein - Ausnahmen sind sicher Ereignisse von Regionaler Bedeutung.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum