Kabel Eins hat 2010 die meisten Quotenflops aller deutschen TV-Sender produziert. Der Sender führt eine am Montag veröffentlichte Top-100-Negativliste an. Auf den Plätzen folgen Sat 1 und RTL 2. Schlusslicht des Rankings ist Vox.
Während Spielfilme und das Tagesprogramm auf Kabel Eins in der jährlichen Gesamtbetrachtung durchaus erfolgreich liefen, konnte der Privatsender mit eigenproduzierten Dokusoaps, skurrilen Castingshow-Ideen und von Pro Sieben oder Sat 1 geerbten US-Serien nicht punkten. Prominentestes Beispiel ist laut einer am Montag vom Branchendienst „DWDL“ veröffentlichten Negativliste die letzte Staffel der Serie „24“, die schon bei Pro Sieben klar unter dem Senderschnitt lag. Sie zählte auch bei Kabel Eins zu den Misserfolgen des Jahres. Zuletzt schalteten sich nicht einmal mehr eine halbe Million Zuschauer ein.
Bei Sat 1 sind ebenfalls nicht alle Experimente glatt gelaufen. Feierte der Sender mit dem TV-Vierteiler „Die Säulen der Erde“ einen Erfolg, gelang ihm das bei 19 weiteren Formaten gemessen an den Einschaltquoten nicht. Zu den Flops zählten auch Neuauflagen von früher erfolgreichen Sat-1-Formaten wie der US-Serie „Criminal Minds“, die sich seit diesem Jahr auch samstags gegen die Konkurrenz durchsetzen muss.
Nur knapp dahinter mit 17 Formaten liegt RTL 2. Der Sender, der sich im Herbst in eine selbstentfachte Qualitätsdiskussion manövriertem muss zusätzlich mit niedrigen Quoten zurecht kommen. Doch auch bei Pro Sieben floppten 16 Sendungen, darunter vor allem Dokusoaps. RTL folgt mit 11 Formaten, erst danach folgt mit acht Platzierungen das ZDF als erster öffentlich-rechtlicher Sender. Für die ARD bilanzierte DWDL vier Fehlschläge.
Schlusslicht bildet der Fernsehsender Vox, der auf Altbewährtes setzte und selbst für neue Serien wie „Leverage“ Zuschauer fand. Für den Kölner Privatsender wies der Branchendienst die US-Serie „One Tree Hill“ als einzigen Flop aus. Zur Systematik des Rankings wurden allerdings keine Angaben gemacht. Ob schlechte Quoten einzelner Folgen oder die Durchschnitts-Marktanteile der gesamten Staffel als Messlatte für den Flopstatus galten, ließ „DWDL“ offen. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com