Stuttgart – Der von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) zugelassene Fernsehsender R.TV startet zum Jahresbeginn mit einem ganz auf die Region Stuttgart ausgerichteten Programm.
Neben allgemeinen Informationen über die Region werden die Kabelnetze in den einzelnen Landkreisen für die lokale Berichterstattung auseinandergeschaltet. So soll eine möglichst große Tiefe in der regionalen Berichterstattung erreicht und den besonderen Informationsbedürfnissen der Zuschauer in den fünf Stadt- und Landkreisen Rechnung getragen werden. „Kein anderer Fernsehsender ist so nah dran am Lebensraum der Menschen hier in der Region“, so Thomas Hirschle, Präsident der LFK.
„Dieses Konzept war schon in Böblingen sehr erfolgreich. Auch die anderen baden-württembergischen Stationen setzen mit Erfolg auf die rein regionale Ausrichtung“, so Hirschle weiter. Im Lizenzierungsverfahren hatten sich mehrere Unternehmen um die Zuweisung der Kabelkapazitäten beworben. Die Lizenzgesellschaft von R.TV, die „Tele-Regional Stuttgart AG, erhielt schließlich im Mai 2004 den Zuschlag von Vorstand und Medienrat der LFK. [lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com