
Meistgesehenes 20:15-Uhr-Programm am Samstag war ein Krimi im Ersten. Für eine große Überraschung sorgte wieder der Disney Channel. Die Quoten von „Ralph reichts“ gingen förmlich durch die Decke.
Am Samstag kam die nun zweite Ausgabe der ersten Staffel von „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ von der Seebrücke Koserow auf Usedom direkt an der Ostsee. Die knapp 14,7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe vom Wochenende zuvor sicherten sich Joko und Klaas diesmal zwar nicht, dennoch landete man mit 12,5 Prozent vor der kompletten Konkurrenz. Dazu gehörte auch: Die ProSieben-Live-Show setzte sich bei den Jüngeren klar gegen den ZDF-„Quiz-Champion“ durch. Die von Johannes B. Kerner moderierte Primetime-Show kam auf dennoch sehr gute 11,4 Prozent. RTL kam mit „Drei gegen Einen“ nur auf den dritten Rang beim Publikum, muss sich angesichts von elf Prozent bei den Umworbenen aber keinesfalls verstecken.
Gleiches gilt übrigens für die Familienfilme von Sat.1: Sie sicherten sich neun und neuneinhalb Prozent bei den Umworbenen. Zuerst zeigte der Sender mit Sitz in Unterföhring „Gemini Man“ und dann „Secret Headquarters“. 1,13 Millionen Menschen sahen in Sat.1 den 20:15-Uhr-Film, RTL kam mit seinem Showformat im Gesamtmarkt auf 1,58 Millionen. Joko und Klaas bescherten ProSieben rund 0,78 Millionen, Johannes B. Kerner empfing im Zweiten derweil durchschnittlich 3,61 Millionen Menschen.
Der Tagessieg bei allen ging zunächst an die „Tagesschau“, die allein im Ersten auf 6,73 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kam. Bei den Dritten lief die Nachrichtensendung auch – hier sammelte es weiteres Publikum ein. Der nachfolgende Krimi „Mordlichter“ war mit 6,18 Millionen Zusehenden ein absoluter Erfolg. 25,5 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, 9,1 Prozent bei den Jüngeren.
Super-Quoten für den Disney Channel
Nachdem der Disney Channel schon am Freitag mit „Rapunzel“ abräumte – und auf rund viereinhalb Prozent in der klassischen Zielgruppe kam – lieferte er am Samstag sogar ein noch besseres Ergebnis ab. „Ralph reichts“ kam ab Viertel nach Acht auf – gemessen am eigenen Schnitt – fantastische 5,3 Prozent. Somit lag man nahezu gleichauf mit Vox: „So klingt Deutschland“ sicherte sich dort 5,5 Prozent.
Die Primetime auf einen Blick

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 29.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Johannes B Kerner Quiz Champion: © ZDF/Christoph Neumann