![Wahl oder Dschungel Wahl oder Dschungel](https://www.digitalfernsehen.de/wp-content/uploads/2025/02/Wahl-oder-Dschungel-696x400.jpg)
Warum müssen die Fernsehsender sich immer wieder so viel Konkurrenz bereiten? Unser Autor will eigentlich beide Sendungen schauen. Für welche soll er sich entscheiden?
Heute Abend stehen wir vor der unvermeidlichen Entscheidung: Auf der einen Seite das große Finale des Dschungelcamps, bei dem die Zuschauer aus den verbliebenen drei Kandidaten den RTL-Dschungelkönig wählen. Auf der anderen Seite das erste große Wahlduell zwischen Friedrich Merz und Olaf Scholz bei ARD und ZDF, dessen Finale wir am 23. Februar erleben werden. Der Termin-Crash ist unvermeidlich, denn die Dschungelshow ist seit Monaten geplant und der „spontane“ Wahltermin lässt auch für die Duelle keine anderen Termine zu.
Känguru-Hoden oder Wahlversprechen?
Wir haben also die Wahl zwischen (möglicherweise) Känguru-Hoden und Wahlversprechen. Während sich die drei verbliebenen Dschungelkandidaten durch die letzten Prüfungen quälen, debattieren zwei Kanzlerkandidaten über ihre längst bekannten Positionen. Welcher Sender soll heute um 20.15 Uhr unsere Wahl werden?
Wägen wir einmal ab: Wer gestern „Dschungelcamp – Die Stunde danach“ verfolgt hat, der weiß, dass Lilly Becker als aktuelle Favoritin haushoch vor Krimi-Star Pierre Sanoussi-Bliss im Voting lag und Alessia Herren die wenigsten Stimmen auf sich zog. Heute werden wir noch einmal drei Prüfungen verfolgen können, bei denen sich die Kandidaten ihr letztes Drei-Gänge-Menü erspielen müssen. Ob sich jetzt noch Fans auf einen anderen Star festlegen, kann bezweifelt werden. Ähnlich deutlich sind die Wahlumfragen zwischen den Kanzlerkandidaten, der eine liegt weit vor dem anderen und selbst die jüngsten Abstimmungen im Bundestag haben an den Prognosen kaum etwas verändert.
Moderatorentausch als letzte Wahl?
Die Moderatoren-Frage bringt auch keinen eindeutigen Sieger hervor. Sonja Zietlow und Jan Köppen lästern sich seit Jahren gekonnt durch den Dschungel und lassen keine Pointe auf Kosten der Camper aus. Bei ARD und ZDF moderieren die Talkshow-Profis Maybrit Illner und Sandra Maischberger das TV-Duell. Hier würde vielleicht ein Moderatorentausch frischen Wind in die TV-Landschaft bringen, wenn die Camper zur Politik befragt würden und anderseits das Duo Scholz/Merz sich in Dschungelprüfungen den Deutschen von ihrer anderen Seite zeigen. Dennoch bleibt bei den vertauschten Rollen das Dilemma, welche Sendung man schauen sollte.
Einzig die unvermeidlichen Werbepausen beim RTL geben uns Gelegenheit, immer mal wieder zu den Öffentlich-Rechtlichen zu zappen. Der Klick zurück kann dann nur gelingen, wenn uns statt des TV-Duells ein Schlafwagen-Talk geboten wird. Es ist zum Verzweifeln. Vielleicht schauen wir einfach etwas ganz anderes, bei Kabel 1 läuft zum Beispiel „Trucker Babes“, damit kann man doch eigentlich nichts falsch machen…
Auch interessant:
Bildquelle:
- Wahl oder Dschungel: © ZDF / RTL / Montage digitalfernsehen.de