Wer schon immer mal wissen wollte, wie Fernseh- und Radiosendungen entstehen und Redakteurinnen und Redakteure arbeiten, hat im Oktober und November wieder Gelegenheit bei der Aktionsreihe „MDR mittendrin“ als „Programmmacher“ hinter die Kulissen der Produktion zu schauen und aktiv mitzuwirken.
Als „Programmmacher“ erhalten sie Einblick in die journalistische Arbeitu.a. von MDR AKTUELL, MDR KULTUR, MDR JUMP, MDR SPUTNIK und MDR KLASSIKund können bei der Entstehung von Nachrichtenmagazine wie u.a. „Exakt“,das Magazin „Umschau“, „Sport im Osten“ und „Elefant, Tiger & Co.“dabei sein. Die übergreifenden Landesfunkhäuser MDR SACHSEN, MDRSACHSEN-ANHALT und MDR THÜRINGEN sind daran genauso beteiligt.
Ab dem 16. Oktober gibt es die folgenden Wochen immer wieder Veranstaltungen, zu denen man sich einzeln anmelden kann. Die Landesfunkhäuser und ihrer Regionalstudios öffnen MDR Sachsen und MDR Thüringen am 12. November sowie MDR Sachsen-Anhalt ab 18. November ihre Türen.
Bewerben können sich Interessierte ab 18 Jahren. Die Termine und das jeweilige Anmeldeformular für die verschiedenen Angebote finden Interessierte im Internet auf mdr.de/programmmacher. Die Teilnehmerzahlen für die einzelnen Angebote sind begrenzt, die Plätze werden deshalb verlost.
[msr]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com