Prunkvolle, besinnliche und themenorientierte Festtage bei 3 Sat

0
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Auf 3 Sat wird das Weihnachtsfest prunkvoll und besinnlich. Von Ludwig XIV. über Weihnachtslieder, dem Nussknacker und Romy Schneider reicht die Spanne des 3-Sat-Weihnachtsprogrammes. Im Anschluss empfiehlt sich eine Woche voller Thementage.

3 Sat beginnt die Festtage prunkvoll. Am Donnerstag, dem 23. Dezember, um 20.15 Uhr stattet Haushofmeister François Vatel diverse Gesellschaftsereignisse für Ludwig XIV. aus. In dem Oscar-nominierten Film „Vatel“ gehen Gérard Depardieu und Uma Thurman zurück in die Zeit von prachtvollen Schlössern und berauschenden Festen.
 
Nach so viel Prunk und Prahlerei wird der Weihnachtsabend besinnlich. Klassische Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“, „Fröhliche Weihnacht“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ wechseln sich mit klassische Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Georg Friedrich Händel bei dem weihnachtlichen Gala-Konzert „Christmas in Vienna“ ab. Das Konzert wird am Freitag, dem 24. Dezember, um 20.15 Uhr aus dem Wiener Konzerthaus übertragen. Im Anschluss folgt um 22.00 Uhr das Weihnachtsballett „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky. Die Aufführung von Marco Goecke lässt das Märchen auf einer fast schwarzen Bühne spielen.

Die beiden folgenden Weihnachtsfeiertage stehen ganz im Zeichen von Romy Schneider. 3 Sat widmete der Schauspielerin eine Filmreihe beginnend am 25. Dezember um 20.15 Uhr mit dem Film „Romy“, in dem Jessica Schwarz die Hauptrolle spielt. Um 22 Uhr zeigt 3 Sat die Dokumentation „Romy Schneider – Eine Nahaufnahme“, in der gezeigt wird, wie die Schauspielerin versuchte ihr Sissy-Image hinter sich zu lassen.
 
Es folgen die Spielfilme „Gruppenbild mit Dame“ um 22.45 Uhr, „Mädchen in Uniform“ am Sonntag, dem 26. Dezember um 16.45 Uhr, „Die Spaziergängerin von Sans-Souci“ um 20.15 Uhr, „Das wilde Schaf“ um 22.05 Uhr und „Feuerwerk“ um 4.30 Uhr.
 
Das Jahr 2010 lässt 3 Sat mit sechs Thementagen ausklingen. Vom 27. Dezember bis zum 1. Januar 2011 sind täglich jeweils 24 Stunden einem Thema gewidmet. Den Auftakt macht am Montag, 27. Dezember, ab 6 Uhr, der Thementag „Weite Wege“ mit Dokumentationen über Pilgerpfade, Reisewege, Bahnlinien, Wasserläufe und Seerouten.
 
Das Mittelalter steht am Dienstag, 28. Dezember, ab 6 Uhr, beim Thementag „Gute Zeiten – böse Zeiten“ im Mittelpunkt. Reportagen über den Bau riesiger gotischer Kathedralen, die Gründung der ersten Universitäten sowie die bittere Armut der Tagelöhner, Bauern und Leibeigenen folgt am Mittwoch, dem 29. Dezember, ab 6 Uhr, ein Tag voller „Naturgewalten“. Die Tsunamis, Vulkanausbrüche, Fluten, Lawinen und Stürme werden am Donnerstag, 30. Dezember, ab 6 Uhr von den „Wendepunkten“ der vergangenen Dekade abgelöst. Der Jahreswechsel 1999/2000 war ein außergewöhnliches Ereignis, ein neues Jahrtausend begann mit besonderen Befürchtungen und großen Erwartungen.
 
Das neue Jahr wird am Freitag, 31. Dezember, ab 6 Uhr mit „Pop around the clock“ begangen. 3 Sat überträgt Konzerte von Eric Clapton, Phil Collins und Bruce Springsteen sowie von den Rolling Stones, Michael Jackson und Rod Stewart. Den Abschluss finden die Thementage mit Dokumentation über „Die großen Entdecker“ am Samstag, 1. Januar 2011, ab 6 Uhr wie Vasco da Gama, Christoph Kolumbus, Alexander von Humboldt und Arved Fuchs. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum