Am Dienstag war sie zum ersten Mal bei ProSieben zu hören: Die neue deutsche Synchronstimme von Kultserien-Vater Homer Simpson. Sein bekanntes „Juhu“ bei den „Simpsons“ wird ab jetzt ein bisschen anders klingen.
Am Dienstag ist die neue Staffel der „Simpsons“ auf ProSieben angelaufen. Mit dabei: die neue Stimme von Homer Simpson. Seine kultgewordenen Ausrufe „Juhu!“ und „Nein!“ klingen nun ein bisschen anders. Der langjährige Synchronsprecher Norbert Gastell war im November 2015 im Alter 86 Jahren gestorben, sodass eine Neubesetzung für die Synchronisation des „Simpsons“-Familienvater erforderlich geworden ist und um die ProSieben im Vorfeld ein großes Geheimnis gemacht hat.
Sein Nachfolger wird nun Christoph Jablonka, der seine neue Aufgabe sehr ernst nimmt: „Wichtig ist mir, die Figur Homer im Geiste Norbert Gastells mit Leben zu erfüllen. Es ist mir eine Ehre zu versuchen, in seine Fußstapfen zu treten. Ich hatte tagelang die Serie studiert, analysiert und mich der Figur anzunähern versucht.“
Jablonka ist unter anderem die Station Voice von Sky und war schon in zahlreichen Synchronrollen zu hören, unter anderem als Jeff Bingham in „Rules of Engagement“ und als Spanky Ham in der Serie „Drawn Together“. Neben Homer Simpson bekommt auch die Figur Ned Flanders eine neue Stimme. Nachdem Vorgänger Ulrich Frank in Rente geht, übernimmt Claus-Peter Damitz die Rolle des nervigen Nachbarn. [kk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com