ProSieben unterstützt den Spendenaufruf von Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf und berichtet heute in „taff“.
Mehr als 780.000 Euro Spendengeld sammelten Klaas Heufer-Umlauf und Jan Böhmermann bislang für die deutsche Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete und die Seenotrettung im Mittelmeer. Die Kapitänin war am Samstag auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa verhaftet worden, nachdem sie mit dem Schiff Sea Watch 3 mit 40 Menschen an Bord in den Hafen der Insel eingelaufen war.
Die Menschen hatte die Sea Watch 3 zwei Wochen zuvor vor der libyschen Küste gerettet. Im ProSieben-Magazin „taff“ (heute, 17 Uhr) spricht Klaas Heufer-Umlauf darüber, warum Jan Böhmermann mit ihm diesen Spendenaufruf gestartet hat. Dazu gibt es Hintergründe:
Warum kann die Kapitänin für das Retten von Menschenleben verhaftet werden? Wer kämpft alles für Freilassung von Carola Rackete?
Ende Mai hatten die ProSieben-Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt in der Prime Time dem Thema Seenotrettung eine Bühne geboten, als die Sea-Watch-Kapitänin Pia Klemp von ihren dramatischen Erlebnissen im Mittelmeer erzählte.
ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann: „Ein Mensch darf nicht wegsehen, wenn andere Menschen ertrinken. Deswegen unterstützt ProSieben die Spenden-Initiative von Klaas Heufer-Umlauf und Jan Böhmermann.“[bey]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com