ProSieben Maxx bringt Akte X zurück auf den TV-Schirm. Erstmals wird die Serie dabei in Deutschland auch in HD gezeigt. Der Empfang des HD-Ablegers von ProSieben Maxx ist jedoch noch immer auf einige Netzbetreiber beschränkt.
Der Spartensender ProSieben Maxx bringt die 90er-Jahre-Kultserie Akte X zurück ins Fernsehen. Bereits am kommenden Montag (20. Februar) sollen ab 20.15 Uhr die ersten fünf Folgen der Mystery-Serie rund um die FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully über die Bildschirme laufen. Danach will der Sender jeweils montags ab 22.40 Uhr eine Doppelfolge zeigen.
Erstmals im deutschen Fernsehen soll die Serie, die bislang nicht auf Blu-ray erhältlich ist, dabei auch in HD-Qualität ausgestrahlt werden. Beschränkt ist die HD-Ausstrahlung dabei allerdings auf die Zuschauer über die Entertain-Plattform der Deutschen Telekom und die HD-Kunden von Unitymedia Kabel BW. Nur diese beiden Anbieter haben bisher den Sender ProSieben Maxx in HD-Qualität im Portfolio.
Akte X wurde von 1993 bis 2002 vom US-Sender Fox produziert und gehörte in den 1990er Jahren zu den beliebtesten fiktionalen Serien überhaupt. In Deutschland liefen die Folgen ab 1994 bei ProSieben und sorgten auch dort regelmäßig für eine hohes Publikumsinteresse. [ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com