Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 schickt am heutigen Donnerstagabend (3. Mai) den neuen Pay-TV-Sender ProSieben Fun HD und den Sat.1-Comedy-Nachfolger Sat.1 Emotions auf Sendung. Letzterer wirbt zum Auftakt mit einer ungewöhnlichen „Pay-TV-Premiere“. Das Biopic „Hilde“ mit Heike Makatsch war am 29. Dezember bereits im Free-TV beim ZDF zu sehen.
Für eine echte „Weltpremiere“ trommelt dagegen ProSieben Fun. „The Art of Flight“ soll nicht nur allen Fans von Extremsportarten, sondern auch Zuschauern, die spektakuläre Bilder lieben, einen außergewöhnlichen Fernsehabend garantieren. Der Medienkonzern versprach in seiner Ankündigung am Mittag „atemberaubende Erstbefahrungen, abgelegener Hänge und eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen in bestechender HD-Qualität“. Ausstrahlungsbeginn ist auch hier um 20.15 Uhr.
Mit ProSieben Fun zeigt „Deutschlands erfolgreichste Senderfamilie“ laut eigenem Profil ein junges, abwechslungsreiches Programm und „stellt damit die künftige Nummer eins für Entertainment im Pay-TV auf“, hieß es in einer selbstbewussten Ankündigung. Sat.1 Emotions ist dagegen ein alter Bekannter in neuer Verpackung. Die bisherige Marke Sat.1 Comedy wird umgetauft und soll künftig „moderne Unterhaltung mit Gefühl“ anbieten. Keine Änderungen gibt es hingegen am dritten Pay-TV-Angebot von ProSiebenSat.1. Kabel Eins Classics stehe weiterhin „für Fernsehunterhaltung der besonderen Klasse“ und biete die besten Filme und Serien aller Zeiten und aller Genres.
Besonders erfreulich für die Zuschauer: Alle drei Pay-TV-Angebote werden ab Mai sowohl in SD- wie auch in HD- Qualität von ProSiebenSat.1 zur Verfügung gestellt. Dabei erfolgt die Verbreitung von Kabel Eins Classics und dem umformatierten Sat.1 Emotions über die bestehenden Verbreitungspartner im Kabel- und Satellitenbereich. ProSieben Fun HD ist dagegen zunächst ausschließlich über das IPTV-Angebot Entertain der Deutschen Telekom und den Kabelnetzbetreiber Unitymedia zu empfangen.
ProSieben Fun ist laut Präsentation auf eine junge Zielgruppe zugeschnitten und präsentiert 24 Stunden am Tag und zum Teil in deutscher Erstausstrahlung „die erfolgreichsten Show- und Comedyformate“ des Muttersenders als Zweitverwertung. Darüber hinaus gehören Blockbuster, US-Serien, Musikhighlights und „Action-Sport Events“ zum Programm.
Bei Sat.1 Emotions drehe sich dagegen als Kontrast alles „um Träume, Sehnsucht, Romantik und Liebe“. Heißt im Klartext: Wiederholungen von Sat.1-Telenovelas, Primetime-Serien und „Sat.1 Filmen“, die auf eine überwiegend weibliche Zielgruppe abzielen. Immerhin: Auch einige Erstausstrahlungen sollen zu sehen sein.
Bereits im November 2011 war der Redaktion eine knapp zweiminütige, professionell produzierte Video-Präsentation zugespielt worden, in der sich weitere Aktivitäten von ProSiebenSat.1 im Pay-TV-Bereich angedeutet hatten. Darin war ein potenzielles Paket „My Stars HD“ mit acht Sendern auf seine Vermarktungstauglichkeit hin überprüft worden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
„Wir führen laufend Umfragen durch Marktforschungsinstitute durch, um die Programmqualität zu optimieren – sowohl für unser Free-TV- wie auch für unsere Pay-Sender“, hatte Jasmin Mittenzwei aus der Unternehmenskommunikation der ProSiebenSat.1 Media AG der Redaktion seinerzeit die Hintergründe erläutert. Damals war auch der Ableger „7 Science HD“ als potenzielle Verlängerung der „Galileo“-Marke in einen eigenen 24-Stunden-Kanal bei den Zuschauern abgeklopft worden.
Christoph Bellmer, Head of New TV ProSiebenSat.1 und Geschäftsführer der drei Pay-TV-Sender sprach von einem erfolgreichen Wachstum seit den vor fünf Jahren unternommenen ersten Gehversuchen im Pay-TV-Markt. Man sei mit jetzt drei Sendern „hervorragend aufgestellt“, zeigte sich Bellmer überzeugt: „Die Zuschauer bekommen unter unseren starken Programmmarken exakt das geboten, was sie erwarten. Damit setzen wir ganz bewusst noch stärker auf Qualität, denn wir sind von einem weiteren Wachstum im Bereich Pay-TV überzeugt.“
ProSiebenSat.1 droht mit beiden neuen Bezahlsendern allerdings deutlicher Gegenwind aus den konkurrierenden Lagern. Sat.1 Emotions muss sich gegen den nahezu zeitgleich am 8. Mai in Deutschland startenden Frauensender Glitz von Turner Broadcasting durchsetzen, ProSieben Fun erhält bereits im April Konkurrenz durch den härtesten Konkurrenten RTL. Dieser schickt mit RTL Nitro am 1.4. einen Free-TV-Ableger für männliche Zuschauer mit Krimiserien, Dokus und Sitcoms auf Sendung, ist allerdings nach derzeitigem Stand vorerst weder im Kabel noch in HD-Auflösung zu empfangen. [ar]
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