Gut sechs Wochen vor Beginn der neuen Staffel beginnt nun langsam das Räselraten, wer diesmal bei „Promi Big Brother“ mitmischt. Nun wurden auch die ersten Namen der Kandidaten ins Rennen geschickt.
Was für RTL das „Dschungelcamp“ ist, ist für Sat.1 „Promi Big Brother“: Zwei Wochen lang leben die Privatsender quasi für diese eine Show, inszenieren sie so breitflächig wie sie nur können, um möglichst üppige Quoten einzufahren und somit auch den eigenen Schnitt ein gutes Stück anzuheben. Während bei RTL tatsächlich alles Kopf steht, wenn der Dschungel ruft, ist der Hype bei Sat.1 noch nicht so ausgeprägt, immerhin läuft „Promi Big Brother“ auch erst seit drei Jahren, doch der Unterföhringer Sender gibt sich bereits alle Mühe, sich die Tricks der Konkurrenz abzuschauen.
Dazu zählt auch das Prozedere der Kandidatenverkündung: Statt selbst vorab eine Liste herauszugeben, lässt RTL schon seit Jahren die „Bild“ in kleinen Schritten enthüllen, wer diesmal ins „Dschungelcamp“ einzieht – mit Erfolg. Der mediale Rummel ist groß. Kein Wunder also, dass auch Sat.1 sich das abgekuckt hat und seine Hausbewohner entsprechend publik macht. So überrascht es nicht, dass die „Bild am Sonntag“ nun die ersten Namen ins Rennen schickt: Laut dem Blatt soll demnach Ex-Fußballer Mario Basler in der vierten Staffel mit von der Partie sein.
Ein paar seiner Mitbewohner stehen offenbar auch schon fest: So sollen sich weiterhin Prinz Marcus von Anhalt, Musiker Joachim Witt, Ex-„Topmodel“-Kandidatin Gina-Lisa Lohfink sowie TV-Anwältin und Ex-Dschungel-Bewohnerin Helena Fürst ebenfalls die Klinke vom „Big Brother“-Haus in die Hand geben.
Sat.1 äußert sich zu den Kandidaten aktuell noch nicht. Eine offizielle Bestätigung ist – wie bei RTL – erst wieder kurz vorm Sendestart am 2. September zu erwarten. Bis dahin werden die Namen erst einmal nur Spekulation bleiben, wobei sich die „Bild“ hier in den letzten Jahren durchaus als zuverlässig erwiesen hat.
Offiziell bestätigt ist dagegen schon die Moderatoren-Frage. So teilte der Privatsender vergangene Woche mit, dass künftig Ex-Bewohnerin Désirée Nick als neue Moderatorin mit an Bord ist und somit in die Fußstapfen von Komikerin Cindy aus Marzahn tritt. Jochen Schrott ist zudem für die Live-Shows wieder mit an Bord. Zudem soll auch „Promi Big Brother“-Gewinner Aaron Troschke mit zum Einsatz kommen. [fs]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com