Programmänderungen nach Tod von Papst Franziskus

13
964
papst franziskus

Umfangreiche Programmänderungen im deutschen Fernsehen an Ostersonntag.

Am Montagmorgen ist Papst Franziskus im Alter von 88 Jahren gestorben. Noch am Sonntag hatte er den traditionellen Ostersegen gespendet. In den Wochen zuvor ging es dem Papst aber schon nicht gut, er war auch längere Zeit im Krankenhaus. Nun also ist er „in das Haus des Vaters zurückgekehrt“, wie der Vatikan am Montagvormittag kommunizierte.

Zahlreiche Sender berichten schon live aus Rom; unter anderem natürlich die Nachrichtensender. Das Erste hat für 20:15 Uhr schon einen „Brennpunkt“ in Aussicht gestellt. 20 Minuten Sendezeit sind für den vom BR verantworteten und von Andreas Bachmann moderierten „Brennpunkt“ eingeplant. Somit verzögern sich die Starts der weiteren Sendungen. Der Ostermontags-„Tatort“ etwa wird nach aktuellen Planungen um 20:35 Uhr beginnen. Um 22:05 Uhr schließen sich dann die „Tagesthemen“ an, der zweite Krimi des Abends rutscht in den späten Abend. Denn ab 22:30 Uhr läuft im Ersten ein Nachruf auf den Papst: „Ein Papst für die Armen“. Erst um 23 Uhr gibt es dann „Mord auf Shetland“ zu sehen. Gegen 0:55 Uhr folgt dann der Spielfilm „The Mule“. Für 2:45 Uhr ist eine nächtliche „Tagesschau“ mit fünf Minuten Länge vorgesehen. Auch tagsüber passt Das Erste sein Programm an; etwa ab 14:30 Uhr mit einer 90 Minuten langen Sonderausgabe der „Tagesschau“.

Warum „Wer wird Millionär?“ heute Abend warten muss

RTL wird seine 3-Millionen-Euro-Woche von „Wer wird Millionär?“ ebenfalls verspätet starten. Das Quiz mit Günther Jauch wird gegen 20:30 Uhr starten. Für Viertel nach Acht ist eine Sonderausgabe von „RTL Aktuell“ geplant. Schwerpunktthema in der Viertelstunde ist ebenfalls der Tod des Papstes. Das ZDF hat bereits am Vormittag „Papst Franziskus – Ein Leben“ gezeigt. Mittags lief ein rund 60 Minuten langes „heute Spezial“. Um 14:20 Uhr melden sich die „heute“-Nachrichten nochmals für etwas mehr als eineinhalb Stunden. Gegen 16 Uhr ist Zeit für „Die Rosenheim-Cops“, ehe nochmals ein „heute-Spezial“ kommt. Gegen 17:30 Uhr plant das Zweite nochmals „Papst Franziskus – Ein Leben“ auszustrahlen. Ab 19:15 Uhr entfällt „Terra X“, stattdessen gibt es nach leicht verlängerten „heute“-Nachrichten nochmals eine ZDF-Sondersendung. ProSieben hat zudem angekündigt, um 20:10 Uhr eine 15 Minuten lange „Newstime“-Sondersendung ins Programm zu nehmen.

Hinweis: Wir haben den Text um 14.15 Uhr um zusätzliche Programmänderungen ergänzt.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • papst franziskus: ZDF / Jürgen Erbacher
13 Kommentare im Forum
  1. Als hätte er noch den traditionellen Ostersegen abgewartet, um danach friedlich einschlafen zu können! Es wurde über die letzten Wochen aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes ja schon immer darüber spekuliert ob er seine Predigt zu Ostern überhaupt halten kann!
  2. Für die unfähige DF-Newsredaktion hilft auch der Papstsegen nicht mehr. Keine Meldung geht mehr fehlerfrei raus.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum