Zu Ehren von Joachim Fuchsberger wird es einige Programmänderungen geben. Sky hat eine Sonderprogrammierung eingerichtet, BR und ZDF zeigen Interviews und Fuchsberger-Sendungen. Kabel Eins zeigt Fuchsberger heute Abend sogar dreifach, allerdings stand dieses Programm schon länger fest.
Ohne es beabsichtigt zu haben, passt das Abendprogramm von Kabel Eins zum traurigen Anlass des Tages: Ab 20.15 Uhr gibt es drei Filme mit dem verstorbenen Joachim Fuchsberger zu sehen. Zunächst läuft „Neues vom Wixxer“ von und mit Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka, in dem Fuchsberger eine Nebenrolle spielt. Nach der Parodie kommen zwei echte Edgar-Wallace-Klassiker: „Der Frosch mit der Maske (22.15 Uhr) und „Der grüne Bogenschütze“ (00.10 Uhr) machten „Blacky“ zum Star.
Der Bayrische Rundfunk, dem Fuchsberger sehr verbunden war, hat sein Programm der kommenden Tage kurzfristig sehr umfangreich geändert. So wird bereits heute Abend „Abschied von Joachim Fuchsberger“ von Klaus Ickert gezeigt (Wiederholung Freitag, 10.05 Uhr). Im Anschluss gibt es ein älteres Nina-Ruge-Interview (aus „Unter 4 Augen“) mit der Fernsehlegende und die 300. und letzte Ausgabe der von ihm moderierten Show „Heut‘ Abend“.
Am Samstag gibt es beim BR ab 20.15 Uhr einen Fuchsberger-Abend mit „Mein Schatz aus Tirol“, „Joachim Fuchsberger erzählt“ und dem Edgar-Wallace-Streifen „Im Banne des Unheimlichen“. Am Sonntag können sich alle Jungen und Junggebliebenen auf den Kalssiker „Das fliegende Klassenzimmer“ von 1973 freuen.
Das Erste hat den Start in die nächste Runde „Hirschhausens Quiz der Menschen“ verschoben, um heute Abend um 20.15 Uhr „Die Spätzünder – Der Himmel soll warten“ mit Fuchsberger und Jan-Josef Liefers zu senden. Im Anschluss kommt Klaus Ickerts Porträt „Joachim „Blacky“ Fuchsberger“ und auch die ARD zeigt „Das fliegende Klassenzimmer“ und zwar bereits am Samstag um 13.00 Uhr.
Auch im ZDF wurde das Programm geändert. Um 17:45 Uhr gibt es eine Sondersendung „Leute heute“ und in der Nacht wird um 0.45 Uhr „Markus Lanz im Gespräch mit ‚Blacky‘ Fuchsberger““ vom 20. Mai dieses Jahres gezeigt. Am Samstag um 10.40 Uhr wird die „Traumschiff“-Folge „Sydney“ mit Fuchsberger wiederholt.
Auch Sky ehrt Joachim Fuchsberger und hat kurzfristig eine Sonderprogrammierung eingerichtet. Auf Sky Nostalgie laufen am morgigen Freitag ab 20.15 Uhr „Der Hexer“, „Die grünen Teufel von Monte Cassino“ und „Der letzte Mann“. Auf Sky Snap und Sky Go ist zudem ab sofort das Special „Farewell, ‚Blacky'“ abrufbar, das die folgenden Filme beinhaltet:
- „Das Geheimnis der grünen Stecknadel“
- „Das Gasthaus an der Themse“
- „Der Mönch mit der Peitsche“
- „Das Geheimnis der gelben Narzissen“
- „Der Frosch mit der Maske“
- „Zimmer 13“
- „Im Banne des Unheimlichen“
- „Hotel der toten Gäste“
- „Der Hexer“
- „Die toten Augen von London“
- „Die seltsame Gräfin“
- „Die Bande des Schreckens“
- „08/15“
- „08/15 Teil 2“
- „08/15 in der Heimat“
- „Ein Käfer gibt Vollgas“
Weitere Specials zu Joachim Fuchsberger dürften auf diversen Sendern in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden. [chp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com