Für die Newsredaktion von RTL2 heißt es Koffer packen. Die bislang in Köln angesiedelte Redaktion wird ab Januar 2015 ihre News in Berlin produzieren. Neben dem Umzug in die Hauptstadt sind außerdem zahlreiche inhaltliche Neuerungen geplant.
Ab Januar 2015 werden die „RTL2 News“, die sich besonders bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern großer Beliebtheit erfreuen, in Berlin hergestellt. Denn Anfang kommenden Jahres zieht das Nachrichtenteam des Senders von Köln in die beliebte Metropole, um künftig ihr Programm im Hauptstadtstudio der Mediengruppe RTL zu produzieren. Das gab RTL2 am Donnerstag bekannt.
Mit diesem Umzug gehen außerdem zahlreiche inhaltliche Neuerungen bei den „RTL2 News“ einher, durch die man sich noch besser bei der jungen Zielgruppe positionieren wolle. Konkret sieht das erweiterte Konzept von Redaktionsleiter Matthias Walter den Einsatz von mehr Reportern vor, eine konsequentere Integration von Social-Media-Elementen sowie eine modernere Studiopräsentation der Nachrichtensendung.
RTL2-Geschäftsführer Andreas Bartl betont die Vorzüge des Ortswechsels: „Die Hauptstadt stellt für eine junge Nachrichtenredaktion ein optimales Umfeld dar. Hier werden politisch, gesellschaftlich, kulturell und journalistisch Trends gesetzt. Die ‚RTL2 News‘ werden davon auf vielfältige Weise profitieren.“[das]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com