Der TV-Konzern Pro Sieben Sat 1 hat mit der RTL-Tochter Universum Film einen Rechtevertrag abgeschlossen. Die Vereinbarung umfasse ein Filmpaket in ungenannter Größenordnung aus dem umfangreichen Universum-Archiv.
Dazu zählen nach Angaben des Senderverbundes vom Montag auch Kino-Highlights wie „The King’s Speech“, in dem Colin Firth den britischen König Georg VI. spielt. Der „Video-on-Demand“-Vertrag sei langfristig ausgelegt, teilte das Unternehmen mit.
Erst Anfang Mai hatte Pro Sieben Sat 1 Produktionen des ORF in das Angebot der Online-Plattform aufgenommen. Künftig werden zum Beispiel die Dokumentationsreihe „Universum“, die Eigenproduktion „Wir sind Kaiser“, Comedy-Serien wie „Kottan ermittelt“ und Spielfilme als Video-on-Demand bei Maxdome verfügbar sein. Die Videos sind sowohl im Einzelabruf oder auch im Abonnement und teilweise als Kaufvideos abrufbar (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer von Maxdome, bezeichnete die Kooperation von „Deutschlands größte Online-Videothek mit Deutschlands stärkstem Independent-Videoanbieter“ als „eine Symbiose“, mit der Maxdome seine Marktführerschaft weiter ausbaue.
Maxdome bezeichnet sich als größte Online-Videothek Deutschlands und bietet derzeit rund 35 000 Titel zum Abruf an. Pro Sieben Sat 1 hatte Maxdome Ende des vergangenen Jahres komplett übernommen. Bis Dezember hatte das Medienunternehmen 50 Prozent an der Video-Plattform gehalten. Die restlichen 50 Prozent hielt das Telekommunikationsunternehmen 1&1 Internet AG. Nach dem Kauf sei diese weiterhin Vertriebspartner geblieben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Update 11.00 Uhr: Weitere Informationen hinzugefügt[dpa/js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com