Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Laura Dünnwald verstärkt ab Januar das Moderatoren-Team der Pro Sieben „Newstime“ und moderiert zukünftig im Wechsel mit Chefanchor Michael Marx.
Begonnen hat Dünnwald ihre Karriere 1997 mit ihrer Ausbildung beim Pay-TV-Sender Premiere (jetzt Sky). Neben Moderationscoaching und redaktionellen Volontariat durfte sie ihre erste Sendung im TV moderieren: „Premiere – Das Programm“. Kurz darauf folgte der Wechsel zu RTL-Nord, einer 100-prozentigen Tochter von RTL. Hier arbeitete sie zwei Jahre als Redakteurin und Moderatorin der täglichen Regional-Sendung „Guten Abend RTL“. 2001 wechselte sie dann zur ARD Tagesschau.
Im Januar 2008 brachte sie ihren Sohn zur Welt und unterbrach für fast zwei Jahre ihre TV-Laufbahn. Im September 2009 übernahm sie bei der Deutschen Welle in Berlin die Schwangerschaftsvertretung für die Moderation der Magazin-Sendung „Euromaxx – Leben und Kultur in Europa“. Im Mai 2010 ist sie wieder in das Team von ARD-Aktuell zurückgekehrt und moderierte die tägliche Nachrichtensendung „Eins Extra Aktuell“.
Peter Limbourg, Informationsdirektor der Pro Sieben Sat 1 TV Deutschland GmbH freut sich über den Wechsel von Laura Dünnwald von der ARD. „Sie ist eine kompetente und sympathische Nachrichten-Journalistin, die hervorragend zu ‚Newstime‘ passt“, Limbourg.
Die Pro Sieben „Newstime“ ist eigenen Angaben zufolge mit durchschnittlich 18,9 Prozent Marktanteil die Nummer 1 der Nachrichtensendungen bei jungen Zuschauern (14-29 J.).
[fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com