Die Pro-Sieben-Wissenschaftsshow „Galileo“ schickt das in der Sendung am 25. Januar als „Weltpremiere“ gefeierte Experiment, bei dem sich Zuschauer mit einer iPhone-App interaktiv an einem Quiz beteiligen können, in Serie.
Im März soll unter dem Motto „Handy hoch!“ gleich zwei Mal pro Woche zum Mitraten eingeladen werden, teilte der Münchener Privatsender am Montagvormittag mit. Jeden Dienstag und Mittwoch können die Zuschauer ab dem 1. März beim „Galileo“-Quiz nicht nur vor dem Fernseher mitraten, sondern die Antworten auf ihrem Smartphone anklicken. Eine Rückmeldung, ob die Antwort richtig war, erfolgt direkt auf das Smartphone-Display. Im Anschluss an das Quiz kann die eigene Leistung in einer Rangliste mit den übrigen Mitspielern verglichen werden.
Um teilzunehmen, können die Zuschauer im Vorfeld eine kostenlose App auf ihr Mobilgerät laden. Während der Sendung kommt dann die „Augmented Reality“-Technologie zum Einsatz. Die Kamera des Smartphones wird vor den Fernsehschirm gehalten, erfasst die aktuell gestellte Frage und gibt auf dem Handy-Display mehrere Antwortmöglichkeiten vor.
Pro Sieben und der Technologiepartner Metaio stellen neben der App für iPhone, iPod Touch und iPad inzwischen auch eine Variante für das weitverbreitete Android-Betriebssystems von Google zur Verfügung. Eine Version der „Junaio“ getauften App für Symbian-Smartphones soll zeitnah folgen. Eine Kurzdemonstration der genutzten Technologie hat die „Galileo“-Redaktion als Videoclip ins Internet gestellt.
Update 9.52 Uhr: Angaben zur Verfügbarkeit der Smartphone-Apps für verschiedene Betriebssysteme korrigiert[ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com