
München – Die Sendergruppe Pro Sieben Sat 1 will zur IFA Anfang September mit dem HbbTV-Testbetrieb beginnen. Mit dem Videotext-Nachfolger kommt das Internet auf den Fernseher.
Eine Sprecherin von Pro Sieben Sat 1 bestätigte auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN entsprechende Pläne, wollte aber noch keine Details zum geplanten Start des Services preisgeben.
Derzeit ist der Pro-Sieben-Sat-1-Vermarkter Seven One Media mit verschiedenen Kunden und Agenturen im Gespräch. HbbTV soll den klassischen Videotext durch zusätzliche Rundfunk und Internet-Angebote interaktiv machen. Der Zuschauer kann beim HbbTV durch einen sogenannten „red button“ Internet-Inhalte abrufen, die thematisch mit dem Programm verknüpft sind. Auch Mediatheken und elektronische Programmführer (EPG) können das Angebot ergänzen.
Neben Pro Sieben Sat 1 wollen auch ARD und ZDF auf der IFA ihre HbbTV-Angebote zeigen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Auch RTL setzt auf die neue Technologie und will im Herbst ein entsprechendes Angebot starten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com