Pro Sieben Sat 1 baut HbbTV-Angebot aus – 2 300 Videoclips

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Sendergruppe Pro Sieben Sat 1 plant einen deutlichen Ausbau seines interaktiven HbbTV-Angebots und will Zuschauern über kompatible Fernseher und Set-Top-Boxen künftig eine deutlich größere Auswahl an Videoclips zugänglich machen.

„Wir werden weiter an interaktiven Applikationen arbeiten. Dieses Jahr wird noch einiges in puncto HbbTV passieren“, sagte Lars Friedrichs, der bei der Pro-Sieben-Sat-1-Tochter Seven One Intermedia den Bereich Teletext und Hybrid-TV verantwortet, gegenüber dem Branchendienst „DWDL“ (Donnerstag). Geplant sei außerdem, im Frühjahr auch den Tochtersender Kabel Eins mit einem eigenen HbbTV-Angebot an den Start zu schicken. Für den Frauensender Sixx spiele der interaktive Standard hingegen vorerst keine Rolle.

Friedrichs sprach gegenüber dem Dienst von einem stetigen und starken Anstieg der Nutzungsraten, nannte aber keine Details. Am Donnerstagmorgen kündigte die Sendergruppe unterdessen den Start ihres neuen Videocenters an, das ingesamt 2 300 Higlight-Clips aus aktuellen Sendungen auf den HbbTV-Portalen von Pro Sieben und Sat 1 bereitstellt. Aus rechtlichen Gründen sei das Angebot gegenüber den Websites geringfügig eingeschränkt. Mit Bookmarks und Favoritenlisten biete man auch erste Ansätze von Personalisierbarkeit.

Pro Sieben Sat 1 war im September 2010 mit ersten HbbTV-Angeboten auf Sendung gegangen, die unter anderem über TV-Geräte von Philips und Loewe sowie Digital-Receiver von Smart, Humax und Videoweb nutzbar sind. Neben dem Videocenter umfasst das Angebot einen redaktionellen Programmführer mit Bewegtbildinhalten, Spiele, Votings, Wetterprognosen des Partners wetter.comsowie einen multimedialen „HD-Videotext“ mit Bildern. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum