Die Pro-Sieben-Wissenschaftsshow „Galileo“ experimentiert mit einem Handy-Quiz. Die Presseabteilung des Senders ist dabei nicht um Superlative verlegen und spricht von einer Weltpremiere im Bereich „Augmented Reality“.
Was eindrucksvoll klingt, ist letztlich nichts anderes als eine kurzzeitige Vernetzung von Fernseher und Smartphone. In einer am Mittwochmorgen verbreiteten Mitteilung verriet der Sendung am 25. Januar um 19.10 Uhr können sich die Zuschauer an eine interaktiven „Galileo smart“-Quiz beteiligen und anschließend ihr Wissen mit dem anderer Zuschauer vergleichen.
Um teilzunehmen, können die Zuschauer im Vorfeld eine kostenlose App auf ihr Mobilgerät laden. Während der Sendung kommt dann die „Augmented Reality“-Technologie zum Einsatz. Die Kamera des Smartphones wird vor den Fernsehschirm gehalten, erfasst die aktuell gestellte Frage und gibt auf dem Handy-Display mehrere Antwortmöglichkeiten vor. Die Rückmeldung, ob man sich für die richtige Variante entschieden hat, erfolgt sofort, am Ende der Sendung kürt eine Rangliste den „Galileo Quiz Champion“.
Pro Sieben sperrt Benutzer des weitverbreiteten Android-Betriebssystems bei dem Experiment allerdings aus. Lediglich für Besitzer eines iPhone oder iPod Touch steht die benötigte App zum Download bereit. Eine Kurzdemonstration stellt die „Galileo“-Redaktion als Videoclip bereit. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com