München – Am heutigen Sonntag um 20:10 Uhr startet Premiere ein neues kurzes Komik-Format. Die österreichischen Kabarettisten Stermann und Grissemann nehmen in „Im Anschluss: Neues aus Waldheim“ die Beziehung der Österreicher zu ihren deutschen Nachbarn auf die Schippe.
Kulisse der fünfminütigen Spots ist eine Hütte in den Tiroler Bergen. Hier haust ein „Eingeborener“ (Christoph Grissemann) mit seinem deutschen Au-Pair-Mann (Dirk Stermann). Ähnlich wie in ihrem Clip „Alpenzoo“ kommentieren Stermann & Grissemann in gewohnt deftigem Ton das Weltgeschehen und machen sich über Eigenarten ihrer Zeitgenossen lustig.
Ob die beiden Kabarettisten an die gefeierten Premiere-Formate wie „Kalkofes Mattscheibe“ oder Zapping anschließen können, muss sich noch zeigen. Seit 1990 präsentieren Dirk Stermann und Christoph Grissemann als Satiriker-Duo die Radiosendung „Salon Helga“ auf FM4. Im deutschen Hörfunk sind sie unter anderem mit „Show Royale“ auf Radio Eins vertreten.
Für den ORF haben sie verschiedene Fernsehsendungen produziert, treten seit 2005 regelmäßig in der Satiresendung „Dorfers Donnerstalk“ auf und moderieren seit Mai dieses Jahres die Neuauflage der ORF-Livesendung „Willkommen Österreich“. Im Oktober startete in Deutschland ihr Kinofilm „Immer nie am Meer“. [lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com