Um die Aufmerksamkeit an den zurück ins Programm geholten „Popstars“ hochzuhalten, setzt RTL2 auf Frauen-Power: Drei im Popgeschäft erfolgreiche Damen sollen als Jury die Talente zu einer Band formen.
Die Frage, ob Deutschland eine weitere Castingshow braucht, hat RTL2 schon mit „Ja“ beantwortet. Und mit „Popstars“ eine seit bereits drei Jahren verschwundene Sendung aus der Versenkung geholt. Eine der spannendsten Fragen bei diesen Formaten ist dabei immer: Wer sitzt in der Jury und soll die Auswahl der besten Sängerinnen treffen? Da eine Girl-Band gesucht wird, setzt der Sender nun auch auf eine rein weibliche Jury: Die erfolgreichen Musikerinnen Stefanie Heinzmann und Miss Platnum sowie Profi-Tänzerin Bella Garcia.
Heinzmann begann ihre Karriere einst selbst bei einem Gesangswettbewerb und feierte mit ihren Soul- und Popsongs große Erfolge. Wobei sie hofft, dass dies nicht die einzige Motivation für die Kandidtinnen ist: „Ich hoffe darauf, in der Popstars-Akademie Mädchen und Frauen zu finden, die Musik wirklich lieben und nicht zuerst auf den Erfolg aus sind.“
Miss Platnum, bürgerlich Ruth Maria Renner, hat mit ihrem Mix aus Hip-Hop, Elektro und Balkan-Musik ein großes Publikum gefunden, während Bella Garcia als Tänzerin schon mit Seeed und Jan Delay auf der Bühne stand. Sie alle sollen ihre Erfahrung im Laufe der Ausbildung an der Popstars-Akademie an die jungen Talente weitergeben.
Ob RTL2 mit der Jury den Nerv des Publikums treffen wird oder ob die Zeit der Castingshows sich endgültig dem Ende nähert, können die Zuschauer ab dem 14. Juni entscheiden. [buhl]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com