„Polizeiruf 110“: MDR schickt Hallenser Ermittler in Ruhestand

0
71
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der MDR verabschiedet sich nach 16 Jahren von den beiden Hallenser „Polizeiruf“-Ermittlern. Jaecki Schwarz, der in dem Krimi den Kommissar Schmücke spielt, vermutet, dass die beiden älteren Schauspieler der Modernisierung der Rundfunkanstalt zum Opfer fallen.

„Der Sender will bei der Reihe nicht mehr mit uns zusammenarbeiten“, sagte Jaecki Schwarz gegenüber der „Bild am Sonntag“. „Ich könnte mich jetzt in die Ecke setzen und traurig sein, aber das mache ich nicht. Ich kann ja eh nichts daran ändern“, so der Schauspieler. Auch Isabell Gerschke, die das Team seit zwei Jahren unterstützt, soll künftig nicht mehr im „Polizeiruf“ ermitteln.
 
Eine Begründung für die Entscheidung nannte der Mitteldeutsche Rundfunk bislang nicht. Einen Grund sieht Schwarz in der Modernisierung, die die drei Länderanstalt anstrebt. „Wir hatten da schon so eine Vorahnung“, sagte der 66-Jährige.
 
Zu ihrem Amtsantritt im November kündigte MDR-Intendantint Karola Wille bereits im Interview mit DIGITALFERNSEHEN.de an, auf den unterschiedlichsten Wegen auch das jüngere Publikum gewinnen zu wollen. Das betonte die 52-Jährige auch noch mal bei ihrer 100-Tage-Bilanz am Donnerstag: „Der MDR wird sein öffentlich-rechtliches Profil schärfen, publizistischer, regionaler und jünger werden“, sagte sie.

Die letzte Folge sollen Winkler und Schwarz im kommenden Sommer drehen. Zu sehen sein soll „Tödliche Entscheidung“ dann im Frühjahr 2013. Eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit für die beiden Schauspieler deutete MDR-Sprecher Walter Kehr aber an: „Sie sind MDR-Gesichter. Sie gehören zu uns und werden auch bei uns bleiben“, sagte er gegenüber der Sonntagszeitung. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum