Welche Inhalte sollte eine Nachrichtensendung haben? Die Privatsender verfolgen bei dieser Frage unterschiedliche Strategien. Politik und Gesellschaft versus Prominente und Katastrophen – Themen, die bei ProSieben, RTL und Co. einen unterschiedlichen Stellenwert haben.
Wie und worüber informiert das Fernsehen? Dies sind die zentralen Fragestellungen, mit denen die Medienanstalten Programmstruktur und Inhalt der deutschen Fernsehlandschaft untersuchen. Zentrale Fragestellung ist dabei die Informationsleistung, die öffentlich-rechtliche und private TV-Sender erbringen. Dabei zeigt sich, dass die einzelnen Privatsender ein recht unterschiedliches Nachrichtenverständnis aufweisen: Die Themenstruktur der Hauptnachrichtensendungen unterscheidet sich zwischen den einzelnen Privatsendern erheblich. Zu diesem Ergebnis kommen die Medienanstalten in ihrem Programmbericht 2014, den sie am Mittwoch präsentierten.
So kristallisieren sich bei den TV-Sendern vor allem zwei Themensegmente heraus: Auf der einen Seite steht klassischer Nachrichtenjournalismus, der schwerpunktmäßig über Politik und gesellschaftliche Kontroversen berichtet. Hier liegt der Anteil bei Vox mit 44 Prozent am höchsten, gefolgt von Kabel Eins (40 Prozent), RTL (36 Prozent) und Sat.1 (37 Prozent). ProSieben und RTL2 setzen dagegen mit Meldungen aus den Bereichen Prominente, Kriminalität und Katastrophen einen anderen Themenschwerpunkt. Diese Themen dominieren bei ProSieben mit 41 Prozent und bei RTL 2 mit 45 Prozent die Hauptnachrichtensendung.
Über Sach- und Ratgeberthemen aus der Lebenswelt der Zuschauer wird bei den Privatsendern zwischen 13 Prozent (RTL) und 19 Prozent (Sat.1) berichtet. Eine Ausnahme bildet hier RTL 2, wo diese Themen mit knapp 24 Prozent einen weiteren Schwerpunkt bilden.
Sportmeldungen erreichen in den Hauptnachrichtensendungen der TV-Kanäle lediglich Werte zwischen 0,7 Prozent (Vox) und 3,8 (Sat.1). Nur RTL liefert mit 20 Prozent eine umfangreiche Sportberichterstattung.
In den Programmbericht legen die Medienanstalten einmal im Jahr die Ergebnisse ihrer kontinuierlichen Programmforschung vor. Gegenstand sind dabei die Programme, die bundesweite die größten Reichweite erzielen. Neben den öffentlich-rechtlichen Kanälen ARD und ZDF sind dies RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, RTL und Kabel Eins. [kw]
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