Pilawa vor erstem TV-Einsatz für ZDF-Lotterie „Aktion Mensch“

0
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der ZDF-Moderator Jörg Pilawa hat am 1. Januar seinen ersten Auftritt als neuer Botschafter der „Aktion Mensch“. Jeden Sonntag (19.28 Uhr) präsentiere er die ZDF-Sendung „5-Sterne-Gewinner“, teilte die soziale Förderorganisation am Donnerstag in Bonn mit.

„Dass Jörg Pilawa seine neue Aufgabe ehrenamtlich ausführt, freut uns ganz besonders“, erklärte Vorstandsmitglied Armin von Buttlar. „Ein prominenter Botschafter mit seiner Ausstrahlung ist eine große Unterstützung für unsere gesellschaftlichen Anliegen“.
 
In der sonntäglichen Sendung werden die Gewinnzahlen der ZDF-Fernsehlotterie bekanntgegeben und geförderte Projekte vorgestellt. Vorgänger des 46-jährigen Pilawa war Thomas Gottschalk (61), der nach seinem Abschied von „Wetten, dass..?“ zur ARD wechselt und dort ab dem 23. Januar das werktägliche Vorabend-Magazin „Gottschalk Live“ moderiert.

Die „Aktion Mensch“ unterstütze jeden Monat bis zu 1000 soziale Projekte, erklärte deren Aufsichtsratsvorsitzender, ZDF-Intendant Markus Schächter. „Dafür müssen wir trommeln“. Pilawa sei ein engagierter und glaubwürdiger Botschafter. Seine Verpflichtung als Gottschalk-Nachfolger bei der Lotterie war bereits Anfang November bekannt geworden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Die „Aktion Mensch“ ist nach eigenen Angaben die größte private Förderorganisation für soziale Projekte. Die Lotterie wurde 1964 als „Aktion Sorgenkind“ gegründet und im Jahr 2000 umbenannt. Unterstützt werden Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum