Schuster, bleib bei Deinen Leisten! Oder übersetzt auf die TV-Branche: Jörg Pilawa bleibt auch bei seinem aktuellen Arbeitgeber ZDF dem Quizgenre verhaftet. Am 18. Januar präsentiert er um 20.15 Uhr erstmals auf dem Mainzer Sender „Die Quizshow mit Jörg Pilawa“.
Nach „Die Quiz Show“ auf Sat.1 und „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ im Ersten, das der 46-Jährige zwischen Juli 2001 und September 2010 moderierte, steht auch beim neuen ZDF-Projekt die Abfrage von Allgemeinwissen im Mittelpunkt. Bereits im Oktober hatte Pilawa öffentlich über die neue Show geplaudert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Immerhin ein neuer Ansatz: Wissenslücken können die Kandidaten durch sportlichen Einsatz ausgleichen und sich so die Chance auf den Hauptgewinn von 250 000 Euro bewahren.
Wie das ZDF am Dienstag in einer Programmankündigung mitteilte, treten die Teilnehmer im Studio in Zweierteams an. „Dramatisch, spannend und atemberaubend“ soll es werden, wenn jeweils zwölf Fragen dem Jackpot im Wege stehen. „Kann ein Team eine Wissensfrage nicht beantworten, wartet eine körperliche oder sportliche Aufgabe auf die Kandidaten. Der Zeitpunkt muss dabei gut gewählt sein, denn nur zwei Mal kann diese Alternative genutzt werden, und das Team weiß im Vorfeld nicht, welche körperliche Herausforderung hinter der Überraschungswand wartet“, umriss der Sender das Konzept.
In der Auftaktshow setzt das ZDF nach eigenen Angaben auf prominente Kandidaten, um maximale Aufmerksamkeit für die Premiere zu generieren. Im wöchentlichen Rhythmus soll nach einer weiteren Promi-Ausgabe auch eine Folge mit Zuschauerkandidaten folgen. Zur Zahl der für 2012 geplanten Folgen und dem Austrahlungsrhythmus schwieg sich der Mainzer Sender zunächst aus. Möglicherweise will man auf dem Lerchenberg zunächst die Quoten der ersten Sendungen abwarten. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com