Die „Panama Papers“ enthüllten im April 2016 die Steuertricks von Konzernen, Politikern und Promis. Am 5. November diesen Jahres platzte mit den „Paradise Papers“ die nächste Bombe. Phoenix widmet sich den Steueroasen Anfang Dezember mit einem Themenabend.
Am Nikolausabend nimmt sich Phoenix dem Thema Steuerparadiese an. Den Anfang macht um 20.15 Uhr der 15-minütige Film „Panama Papers – Wie die Enthüllungen die Welt erschüttern“ von Jens Eberl, Marion Schmickler und Claudia Buckenmaier.
Nach den Enthüllungen der „Panama Papers“ gab es eine Reihe von Rücktritten von Politikern und Funktionären. Die Recherchen beruhen dabei auf Tausenden von internen Dokumenten von Beraterfirmen wie Mossack Fonseca sowie weiterer Offshore-Banken. Mit den „Paradise Papers“ wurden erst kürzlich weitere Steuervermeidungs-Strategien einiger Groß-Konzerne und Staaten enthüllt.
Bei dem Themenabend gibt Phoenix einen Einblick in die zumeist legalen Steuervermeidungstricks von Konzernen und Superreichen und liefert Hintergründe über der Steuerparadiese.
Bevor um 22.15 Uhr die Liverunde zum Thema „…und die Großen lässt man laufen? – Wie gerecht ist unser Steuersystem?“ unter Moderation von Alexander Kähler diskutiert, wird das Thema in Dokus und Reportagen umfassend beleuchtet. Nach dem Eingangs erwähnten Einführungs-Film geht es um 20.30 Uhr weiter mit dem NDR-Film „Steuern? Tricksen wie die Großen!“ von Gesine Enwaldt und Malte Heynen und um 21.15 Uhr mit „Paradise Papers – Zocker, Trickser, Milliardäre“, der Film von Christoph Lütgert, Jochen Becker, Elena Kuch, Brid Roesner, Jan Strozyk.
Der Themenabend zu Steueroasen und -Tricks läuft am Mittwoch, den 6. Dezember, von 20.15 Uhr bis 23 Uhr. [jrk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com