2012 war für den Dokumentationskanal Phoenix ein erfolgreiches Jahr. Abermals konnte sich der öffentlich-rechtliche Kanal bei den Zuschauermarktanteilen vor der privaten Konkurrenz von NTV und N24 platzieren.
Der öffentlich-rechtliche Dokumentationskanal Phoenix kann auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Wie der „Tagesspiegel“ am Freitag auf seinem Online-Portal berichtete, kam der Sender 2012 bei den Einschaltquoten auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,1 Prozent. Damit lag Phoenix vor den privaten Nachrichtensendern NTV und N24.
67 Prozent der Phoenix-Zuschauer sind laut „Tagesspiegel“ männlich. Das Durchschnittsalter des Publikums liegt bei 51 Jahren und damit einigermaßen deutlich unter dem von ARD und ZDF (Durchschnittsalter 60). Im nächsten Jahr wolle der Sender sein Publikum mit der Berichterstattung von der Bundestagswahl und mit neuen Formaten wie „MdB 2.0“ ausbauen. Bei „MdB 2.0“ sollen sechs junge Bundestagsabgeordnete im Vorfeld der Wahl durch ihren politischen Alltag begleitet werden. Zusätzlich ist im nächsten Jahr eine Phoenix-App für Android und iOS geplant. [ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com