Peter Maffay erhält die Goldene Henne für sein Lebenswerk

0
53
Die Goldene Henne
Foto: MDR/ Daniela Höhn

In wenigen Tagen wird zum 30. Mal die Goldene Henne verliehen. Peter Maffay erhält dabei den Preis für sein Lebenswerk.

Bei dem traditionellen Publikumspreis werden nicht nur Entertainer, Schauspieler, Musiker und Sportler ausgezeichnet, sondern auch besondere Leistungen und herausragendes gesellschaftliches Engagement, wie der MDR ausführt. Der Sender wird die Goldene-Henne-Verleihung am 15. November live aus der Leipziger Messe im Fernsehen übertragen. Florian Silbereisen und Barbara Schöneberger moderieren die Show.

Wie nun bekannt wurde, erhält Peter Maffay in diesem Jahr den Ehrenpreis für sein Lebenswerk. Der deutsche Sänger, Gitarrist, Komponist und Musikproduzent sei seit über fünf Jahrzehnten ein wahrer Publikumsliebling und neben seiner künstlerischen Karriere auch für sein großes gesellschaftliches Engagement bekannt, so der MDR.

Als Showacts kündigt der Sender unter anderem Roland Kaiser, Wincent Weiss, Silly, David Garrett, Karat, Max Giesinger, Kerstin Ott, Revolverheld, das MDR-Sinfonieorchester, den MDR-Kinderchor, die isländische Sängerin Ásdís sowie die Pianistin Khatia Buniatishvili an.

Diese Promis sind Anwärter auf die Goldene Henne 2024

Das Voting für den Publikumspreis ist bereits vorüber. Bis zum 25. September konnten Zuschauerinnen und Zuschauer online, per Post und Telefon abstimmen, wer jeweils in den Kategorien Entertainment, Film & Fernsehen, Musik und Sport ausgezeichnet wird, wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete. Nominiert sind in diesem Jahr:

  • Entertainment: Inka Bause, Esther Sedlaczek, Steffen Henssler, Horst Lichter, Ina Müller.
  • Film & Fernsehen: Sandra Hüller, Christian Friedel, Karoline Herfurth, Ina Paule Klink, Karoline Schuch.
  • Musik: Wincent Weiss, Ramon Roselly, Ben Zucker, Leony, Max Giesinger.
  • Sport: Sportgymnastin Darja Varfolomeev, Schwimmer Lukas Märtens, die 3×3-Basketballerinnen (Marie Reichert, Elisa Mevius, Sonja Greinacher, Svenja Brunckhorst), Dressurreiterin Isabell Werth, Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye.

Die Goldene Henne, namentlich angelehnt an die DDR-Komikerin Helga Hahnemann, wird gemeinsam vom MDR Fernsehen und von der „Super Illu“ vergeben.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum