Pariser Kulturbeauftragter soll neuer Arte-Chef werden

2
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

David Kessler, der Kulturbeauftragte der Stadt Paris, soll neuer Chef des Kultursenders Arte in Frankreich werden. Viel Fernseherfahrung hat Kessler bislang nicht.

Der 51-jährige Kessler soll den bisherigen Arte-Chef Jérôme Clément ablösen, berichtete die Nachrichtenagentur dpa am Mittwochabend unter Berufung auf französische Medienberichte. Kessler war bereits Berater des sozialistischen Premierministers Lionel Jospin und Chef des Radiosenders France Culture, 2009 wechselte er zur Stadtverwaltung von Paris und ist seitdem für Kultur und Bildung zuständig. TV-Erfahrung habe er dagegen wenig, hieß es.

Der Aufsichtsrat werde Kessler voraussichtlich im März zum Chef desfranzösischen Teils von Arte ernennen. Als Kandidaten wurden auch diefranzösische Filmproduzentin Fabienne Servan-Schreiber und die ehemaligePräsidentenberaterin Catherine Pégard  gehandelt, die sei wegen ihrerVerbindung zu Sarkozy aber beim deutschen Teil des Senders nicht gutangekommen. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: Pariser Kulturbeauftragter soll neuer Arte-Chef werden Wir zahlen den Bärenanteil und ein Franzose wird Chef? Typisch Deutschland ... Wir lassen uns ja schon beim Airbus übers Ohr hauen ...
  2. AW: Pariser Kulturbeauftragter soll neuer Arte-Chef werden Wie kommst du denn darauf das wir hier den Bärenanteil bezahlen? Allerdings würde ich dir empfehlen, die News nochmal richtig zu lesen... Es geht um arte Frankreich, dort ist es sicherlich nichts verkehrtes wenn auch ein Franzose Chef wird . Arte Deutschland hat natürlich einen Deutschen als Chef (aktuell Dr. Klaus Wenger). Dann gibt es noch das Gesamte arte, auch arte G.E.I.E genannt... Dort sitzen beide Länder im Vorstand. Indendant ist ein Deutscher.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum