Ostern wird auch dieses Jahr wieder reichlich bunt – und das nicht nur im Eierkörbchen. Spätestens seit „Shrek“ und „Findet Nemo“ erfreuen sich Animationsfilme größter Beliebheit und so schicken zahlreiche TV-Sender zum Osterfest auch animierte Helden ins Rennen.
Egal ob kochende Ratten, blaue Aliens auf einem exotischen Planeten, fliegende Pinguine oder Phantasiewelten, in denen alle Wünsche wahr werden. Der Kreativität der Animationsfilm-Macher sind keine Grenzen gesetzt. Daher sprechen die animierten Figuren nicht nur Erwachsene sondern vor allem auch Kinder an, die mit Actionstreifen, mächtigen Historiendramen oder uralten Sandalenfilmen eher wenig zu begeistern sind.
Doch auch die traditionellen Osterfilme dürfen in diesem Jahr nicht fehlen. DIGITALFERNSEHEN.de hat einen bunten Mix aus TV-Premieren und Klassikern für Sie zusammengestellt, der hoffentlich für jeden Geschmack etwas Passendes bereit hält.
Den Auftakt an Karfreitag bestreitet ein waschechter Klassiker. Kabel Eins zeigt um 20.15 Uhr das monumentale Drama „Ben Hur“. Während bei dem Privatsender die Sandalen also enger geschnallt werden, schlüpft bei der Konkurrenz zeitgleich ein „Zweiohrküken“ aus dem Ei. Sat.1 zeigt die Komödie mit Frauenschwarm Til Schweiger als Free-TV-Premiere. Während auf RTL im dritten Teil von „Die Mumie“ nach dem Grabmal des Drachenkaisers gesucht wird, laufen auf RTL2 die Reifen für „The Fast and the Furious: Tokyo Drift“ heiß.
Dokumentarischer geht es dagegen parlallel zur besten Sendezeit bei Vox und ProSieben zu. Anlässlich des 100. Jubiläums des Untergangs der Titanic zeigt Vox die Spiegel-TV-Doku „Titanic – Anatomie einer Katastrophe“. Auf ProSieben nimmt Moderator Aiman Abdallah die Zuschauer in „Galileo Big Pictures – Extrem!“ mit in die Welt der Fotos und deren Geschichten.
Der Startschuss für die digitalen Figuren fällt am Ostersamstag wenn die Ratte Rémy in „Ratatouille“ (20.15 Uhr, Sat.1) fleißig den Kochlöffel schwingt, um der beste Koch von Paris zu werden. Weniger den kulinarischen Genüssen des Lebens zugeneigt ist dagegen die kleine „Coraline“ (18.35 Uhr, ZDFneo), die eine Parallelwelt entdeckt, in der alle Wünsche in Erfüllung gehen. ProSieben setzt dagegen auf Action und lässt die „Transformers“ gegen die Decepticons antreten.
Am Ostersonntag geht der Kampf der außerirdischen Roboter dann in die zweite Runde. Intergalaktisch wird es auch auf RTL. Der Kölner Privatsender zeigt James Camerons Science-Fiction-Epos „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, in dem die Menschen gegen die Navi, die „blauen Aliens“, in den Krieg ziehen als Free-TV-Premiere. Aus der Riege der Animationsfilme gehen Sonntag die fliegenden Pinguine von „Happy Feet“ an den Start (20.15 Uhr, RTL2), die singend und tanzend die Antarktis zum Beben bringen.
Am Ostermontag dominieren dann die Krimis das Feld. Nachdem Tom Hanks bereits am Sonntag in „The Da Vinci Code – Sakrileg“ (20.15 Uhr, Sat.1) Verschörungen im Vatikan aufgedeckt hat, übernimmt er am Ostermontag in „Illuminati“ direkt das nächste Rätsel (20.15 Uhr, Sat.1). Mit Verschwörungen beschäftigt sich auch Matt Damon in „Das Bourne Ultimatum“ auf RTL, ehe die wild um sich schießende Angelina Jolie in „Wanted“ übernimmt. ProSieben schickt die Komödie „Willkommen im Krieg“ zur Primetime ins Rennen, Vox versucht es mit der Komödie „Wo die Liebe hinfällt…“ mit Jennifer Aniston.
Die ARD bleibt dagegen ihrem Rhythmus treu: Sonntags kommt ein „Tatort“. Doch zu Ostern kommt nicht irgendein Fall, sondern eine Doppelfolge der beliebten ARD-Krimiserie. In dieser fahnden auch gleich zwei Teams, die Ermittler aus Leipzig und Köln, nach der verschwundenen Anna. Der öffentlich-rechtliche Sender zeigt die beiden Folgen „Kinderland“ (8. April) und Ihr Kinderlein kommet“ (9. April) jeweils um 20.15 Uhr.
Auch wenn Hollywood und große Filme Ostern dominieren, ganz unchristlich wird das TV-Programm auch in diesem Jahr nicht. So überträgt die ARD am Sonntag um 10.10 Uhr den traditionellen Ostersegen „Urbi et Orbi“ des Papstes aus Rom. Zudem hat Kabel Eins neben „Ben Hur“ auch andere Klassiker wie „Die zehn Gebote“ (8. April, 12.20 Uhr) ins Programm genommen.
Nicht nur im Free-TV wird zu Ostern mit allerlei Filmhighlights aufgewartet. Auch der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky hat für seine Kunden ein pralles Osterkörbchen zusammengestellt. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com