ORF gibt Programm-Ausblick auf 2011

10
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der österreichische Rundfunk ORF hat eine Vorschau auf sein Programm im nächsten Jahr gegeben. Zu den TV-Höhepunkten 2011 in der Alpenrepublik zählen Landtagswahlen, die Alpine Ski-WM in Oslo und zahlreiche Dokus und zeitgeschichtliche Produktionen.

Auf politischer Ebene zählen die Landtagswahlen in der Steiermark und in Wien zu den Highligts. Zu Jahresbeginn wird es gleich sportlich. Dann überträgt ORF 1 die Alpine Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen. Gleich im Anschluss kämpfen die Nordischen in Oslo um Weltmeisterehren – auch hier überträgt der ORF live und berichtet umfassend in all seinen Medien.

Dazu berichtet nur der ORF Sport weiterhin live von den Tophighlights aus Fußball, Ski und Motorsport mit der Champions League, der Österreichischen Bundesliga und den Spielen der Nationalmannschaft, dem alpinen und nordischen Skiweltcup und der Formel 1. Die österreichischen Eishockey-Cracks kämpfen bei der WM in der Slowakei gegen die ganz großen Teams. Weitere Sportthemen werden Volleyball-EM in Österreich und Tschechien, Beachvolleyball-Grand-Slam in Klagenfurt, Triathlon in Klagenfurt, die Schwimm-Langbahn-WM in Schanghai und die Special Olympics in Athen sein.

Ein umfangreiches Programmangebot bietet der ORF im Bereich Bildung und Zeitgeschehen: Felix Baumgartners Projekt „Stratos“ – sein freier Fall aus dem Weltall – wird live im ORF zu sehen sein. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Wettstreits zwischen Roald Amundsen und Robert Falcon Scott startet der ORF gemeinsam mit dem ZDF den Doku-Event „Wettlauf zum Südpol“, bei dem sich ab Februar 2011 jeweils ein Team aus Deutschland und Österreich (angeführt von Hermann Maier und Tom Walek) ein Wettrennen in der Antarktis liefern werden.

Mit dem Zeitgeschichte-Dreiteiler „Hitlers nützliche Idole“ setzt der ORF im Dezember 2010 seine im September 2009 begonnene Zeitgeschichte-Serie über den Zweiten Weltkrieg fort. Den Abschluss der Serie bildet 2011 eine fünfteilige Serie zum Thema Kriegsgefangenschaft. „Menschen und Mächte“ berichtet u. a. über den Gletscherbahn-Brand in Kaprun 2000, die Lawinenkatastrophe 1954 in Vorarlberg und den Terroranschlag am Wiener Flughafen 1985. Zehn Jahre 9/11 und 25 Jahre Tschernobyl sind ebenfalls Anlass für Dokumentationen. In der ORF-Doku „Menschen. Jahre. Leben“ zeigt der ORF ein Porträt von Bruno Kreisky, dessen Geburtstag sich am 22. Januar 2011 zum 100. Mal jährt. Weitere Doku-Höhepunkte sind „Die Porsche-Saga“, „Irrwege der Gesundheitsindustrie“, „Herz. Jesu. Feuer. Nacht“ über die Serie von Bombenanschlägen in Südtirol und ein Blick zurück auf Österreich zur Zeit der Causa Waldheim im Jahr 1986. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
10 Kommentare im Forum
  1. AW: ORF gibt Programm-Ausblick auf 2011 Landtagswahlen als TV Höhepunkt? Ich schmeiß mich weg
  2. AW: ORF gibt Programm-Ausblick auf 2011 die landtagswahlen finden schon in den nächsten wochen statt. bei dem df bericht könnte der eine oder andere glauben die sind erst 2011 und zumindest für österreich sind diese wahlen in wien und der steiermark politische grossereignisse.
  3. AW: ORF gibt Programm-Ausblick auf 2011 Sicherlich ist die Programmstrecke ORF Sport auf ORF1 und nicht der Sender "ORF Sport Plus" gemeint, der unverschlüsselt über Satellit ausstrahlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RTL die unverschlüsselte Übertragung von aktuellen F1-Rennen auf "ORF Sport Plus" duldet. Es wäre aber schön, wenn ORF Sport Plus wieder die Rennklassiker der F1 ungeschnitten und in voller Lännge ausstrahlt, wie bereits letzten Sommer.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum