
Nachdem ORF 1 vor einem Jahr mit einem neuen optischen Auftritt auf Sendung gegangen ist, wird sich ab Januar auch ORF 2 im neuen Gewand präsentieren. Das neue Design soll den Zuschauern mehr Orientierung im Programm bieten.
ORF 2 will ab 9. Januar mit neuer Farbcodierung, neuem Audio-Logo und Sounddesign, neuer optischer Einbettung von Programm und Werbung sowie optischer Neugestaltung der „Bundesland heute“-Sendungen on Air gehen. Wie die Sendeanstalt am Dienstag weiter mitteilte, sollen zudem die Programmtrailer und das Senderlogo neu gestaltet werden. Das Logo erscheint nun weiß statt grau.
Ein zusätzlicher Navigationsbalken soll analog zu ORF 1 den Zuschauern die Orientierung im Programm erleichtern. Zudem präsentieren sich ORF 1 und ORF 2 auch mit der verwendeten Schriftart im einheitlichen Look. Im Gegensatz zu ORF 1 setzt ORF 2 bei seinen Station-IDs nicht auf seine Moderatoren, sondern zeigt stattdessen Zwillinge. Mit dem Relaunch will der Anbieter seine regionale Identität unterstreichen.
„Wir hoffen, das Publikum wird ebenso zufrieden sein wie bei ORF 1“ , freute sich ORF-Art-Director Michael Hajek über den Relaunch. Das neue Design des Senders sei ein „mehr als symbolisches Zeichen für die öffentlich-rechtliche Angebotserweiterung der ORF-Flotte“, betonte ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com