Operninszenierung: Sky überträgt Verdis „Falstaff“ in 3D

33
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Neuinszenierung von Verids Oper „Falstaff“ können sich Musikliebhaber am Dienstag von zu Hause aus ansehen – dreidimensional. Um 20.15 Uhr zeigt Sky die Weltpremiere aus dem Teatro Filarmonico in Verona live, exklusiv und in 3D.

Wie Sky am Montag mitteilte, singt die Titelpartie Alberto Mastromarino, einer der international führenden Verdi-Spezialisten. Am Dirigentenpult steht Daniele Rustioni, der das „G.Verdi“-Konservatorium in Mailand besuchte und bereits mit international renommierten Orchestern wie dem Russischen Nationalorchester Moskau, dem Verbier Festival Orchestra und dem Orchester der Arena von Verona arbeitete.

Mit der Neuinszenierung des „Falstaff“ feiert der italienische Filmregisseur und Dokumentarfilmer Luca Guadagnino sein Operndebut. Das Thema „Eifersucht“ wolle er dabei mit subtiler Ironie beleuchten. Aufsehen erregte der 1971 in Palermo geborene Regisseur mit dem Film „Ich bin die Liebe“ mit Tilda Swinton in der Hauptrolle. Die kunstvolle Familienchronik um eine verheiratete Mutter erwachsener Kinder, die sich in einen Koch verliebt, erhielt 2011 unter anderem eine Golden-Globe-Nominierung als bester ausländischer Film.
 
Nach einer ganzen Serie tragischer Opern überraschte der damals 79-jahrige Verdi sein Publikum im Februar 1893 mit seinem heiteren Werk „Falstaff“, einer Adaption von Shakespeares Drama „Die lustigen Weiber von Windsor“. Das Libretto schrieb – wie schon für „Otello“ – Arrigo Boito. „Kunstvolle Ensembleszenen kennzeichnen dieses späte Werk und die Aufwertung des Orchesterparts, der alle Gefühlsregungen der handelnden Personen widerspiegelt“, schrieb der Pay-TV-Anbieter Sky in seiner Mitteilung. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
33 Kommentare im Forum
  1. AW: Operninszenierung: Sky überträgt Verdis "Falstaff" in 3D Seltsam - für diesen "Event" mit recht geringem Interessenten-Potential hat Sky investiert, beim massentauglichen 3D-Fußball-Knaller Real Madrid - FC Barcelona am 10.12. ging es nicht...
  2. AW: Operninszenierung: Sky überträgt Verdis "Falstaff" in 3D Ganz einfach: Weil die Mannschaften auf der Theaterbühne und vor ihnen ein Orchestergraben nicht gut aussehen würden! Ausserdem sind die "...zig-Millionen" für diese Übertragung ganz gut angelegt( sage ich Dir als Fußballfan!!!!).
  3. AW: Operninszenierung: Sky überträgt Verdis "Falstaff" in 3D Was ist daran seltsam? Du hast wohl den 3D-Stream von laola.tv übersehen .
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum