Das abschließende Achtelfinalspiel zwischen Österreich und der Türkei wird nicht live im Free-TV übertragen. MagentaTV hatte sich die Exklusivrechte für die Partie geholt.
Von acht Viertelfinalpartien der Fußball-Europameisterschaft der Herren sind bereits sechs absolviert. Gestern holperten sich sowohl Frankreich als auch Portugal in die nächste Runde. Während sich Frankreich von Belgien per Eigentor beschenken ließ, versagte die französische Offensive erneut bei ihrer Kernaufgabe, dem Toreschießen. In inzwischen vier Spielen kommt das französische Team damit auf ein einziges selbst geschossenes Tor. Verantwortlich für diesen Erfolg zeichnet sich der mit viel Tamtam zu Real Madrid wechselnde Kylian Mbappé – per Elfmeter. Dass Portugal sich nur mit ganz viel Drama durchsetzte, täuschte auch im späteren Spiel nicht über die fehlenden Tore trotz einiger Chance in 120 Minuten (plus Nachspielzeit) hinweg.
Am heutigen Dienstag Abend gibt es das Spiel Österreich gegen Türkei exklusiv bei MagentaTV. Neben dieser Partie hatte man bereits 4 Spiele der Vorrunde exklusiv übertragen (Meldungen zu MagentaTV und der EM bei DIGITAL FERNSEHEN). Zum Empfang ist ein Abonnement bei MagentaTV nötig.
EM-Programm am 02. Juli bei MagentaTV
Kanal TV 1 ab 16.30 Uhr: Vorbericht: Rumänien – Niederlande
Studio-Moderation: Sascha Bandermann
Analyse Studio: Jan Henkel – Experten im Studio: Michael Ballack
Social Media-Moderation: Paul Fischer
TV 1 ab 17.50 Uhr: Rumänien – Niederlande
Kommentar: Marco Hagemann
TV 2 ab 17.45 Uhr: Taktikfeed Rumänien – Niederlande
Kommentar: Benni Zander, Experte: Patrick Ittrich
TV 1 ab 20.15 Uhr: Vorbericht Österreich – Türkei EXKLUSIV
Studio-Moderation: Sascha Bandermann
Stadion-Moderation: Laura Wontorra, Expertin: Tabea Kemme
Analyse Studio: Jan Henkel – Experten im Studio: Michael Ballack
Social Media-Moderation: Paul Fischer
TV 1 ab 20.50 Uhr: Österreich – Türkei
Kommentar: Wolff Fuss, Experte: Lothar Matthäus
TV 2 ab 20.45 Uhr: Reaction Show Österreich – Türkei
u.a. mit Calcio Berlin
TV 1 ab 23.30 Uhr: Studio Pille-Palle
mit Fahri Yardim und Jonas Hector
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.
Der Hintergrund: MagentaTV darf ein Achtelfinale bei der EM exklusiv zeigen. Der kostenpflichtige Streamingdienst wählte das Spiel der Türken gegen die Österreicher, das ZDF entschied sich für die Partie der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark. Grundlage der Verteilung ist ein kompliziertes Vertragswerk. Die Telekom hatte sich 2019 die kompletten Medienrechte für die EM in Deutschland gesichert. Anschließend teilte sie in einem umfangreichen Kontrakt einen großen Teil der EM-Rechte mit ARD/ZDF und erhielt im Gegenzug Sendelizenzen für alle Begegnungen der EM 2020 und der WM 2022. 46 der 51 EM-Spiele liefen oder laufen im Free-TV, jeweils 17 bei der ARD und dem ZDF, zwölf Begegnungen bei RTL. MagentaTV behielt Rechte für fünf Spiele exklusiv – darunter das letzte Achtelfinale. Erst nach Schlusspfiff kann das Spiel in den Mediatheken von ARD und ZDF angeschaut werden. In der Audiothek der ARD gibt es das Spiel live zu hören.