
Gregor Gysi und Harald Schmidt werfen bei NTV einen Blick auf die brisantesten Themen von 2023. Es wird ernst – aber auch humorvoll.
Gregor Gysi und Harald Schmidt blicken kurz vor Jahresende auf ein bewegtes Jahr 2023 zurück. In einem besonderen Jahresrückblick für NTV analysieren sie die Themen des Jahres – sowohl ernste als auch amüsante.
So diskutieren der Linke-Politiker und der TV-Entertainer etwa über den anhaltenden Krieg in der Ukraine, den Putschversuch der Wagner-Truppen und die Ereignisse in Nahost.
Gysi & Schmidt: Jahresrückblick auf Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft

Die politische Landschaft Deutschlands steht ebenfalls im Fokus, insbesondere die Wahlen in Hessen mit dem Einzug der AfD als zweitstärkste Kraft. Auch die Gründung der neuen Wagenknecht-Partei und die Flugblatt-Affäre um Bayerns Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger werden von Gysi und Schmidt beleuchtet.
Der deutsche Sport, geprägt von der Frauen-Weltmeisterschaft 2023, den Enttäuschungen des DFB und den schlechten Ergebnissen der Leichtathletik-WM, wird als Dauer-Krise thematisiert. Abschließend widmet sich das Duo dem schillernden Phänomen Taylor Swift, die nicht nur zahlreiche Preise gewinnt, sondern auch mit ihren Konzerten neue Maßstäbe setzt.
„Gysi & Schmidt: Der NTV Rückblick“ läuft um 23.30 Uhr, auch bei RTL+ verfügbar. Wiederholungen laufen etwa am 22. Dezember, 19.10 Uhr, und am 24. Dezember, 11.10 Uhr.
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- krieg-ukraine: https://stock.adobe.com/de/images/russia-vs-ukraine-war-crisis-political-conflict-grunge-country-flag-illustration-cracked-concrete-background/482806801?prev_url=detail
- ntv-gysi-schmidt: © TVNOW