Norddeutsche TV-Koch-Legende sagt Tschüss!

0
695

Es gibt TV-Persönlichkeiten, die bleiben einfach im Gedächtnis: Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man den Kult-Koch vom NDR, Rainer Sass, auch nur einmal gesehen hat. Der fast 70-Jährige ist so etwas wie das norddeutsche Pendant zu Horst Lichter, nur ohne den albernen Bart.

Seit etwa 33 Jahren kocht Rainer Sass in der NDR-Fernsehsendung „DAS!“ und zählt damit zu den dienstältesten TV-Köchen Deutschlands. Jetzt gibt er den Kochlöffel an eine junge Hamburger Köchin ab. Doch nun zieht sich der Fernsehkoch auf eigenen Wunsch vom TV-Herd zurück und übergibt den Kochlöffel an die junge Hamburger TV-Köchin Zora Klipp, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag mitteilte. „Die besten Jahre meines Lebens hatte ich beim NDR – besonders bei der Sendung ‚DAS!‘, von der ich fast jede Ausgabe gesehen habe. Danke NDR“, so Sass zu seinem Abschied.

Fernsehkoch Rainer Sass geht – TV-Köchin Zora Klipp wird Nachfolgerin

NDR-Köchin Zora Knipp
Zora Klipp. © NDR/Florian Kruck

Neben dem täglichen „DAS! Kochstudio“ im Rahmen des Vorabendmagazins und der 45-minütigen losen Reihe „DAS! Kochstudio“, die er seit vielen Jahren zusammen mit einem weiteren NDR-Urgestein, nämlich Bettina Tietjen, bestreitet, hatte Sass im NDR Fernsehen noch viele weitere kulinarische Formate, etwa die „Rainer Sass Kochshow“, „Rainers Freunde“, das absolut empfehlenswerte „Wünsch Dir Sass“ und zuletzt „So isst der Norden“. „Mit Rainer Sass geht ein echtes norddeutsches Original – unterhaltsam, eigenwillig, authentisch und in jeder Hinsicht köstlich. Er hat ganze Fernsehgenerationen in Norddeutschland kulinarisch geprägt“, sagte NDR-Programmdirektor Frank Beckmann.

Die umtriebige Gastronomin und TV-Köchin Klipp (34) führt zwei eigene Restaurants in Hamburg und ist durch die TV-Formate „Zora kocht’s einfach“ und „Schmeckt. Immer.“ bereits ein bekanntes Gesicht im NDR Fernsehen. Daneben ist die gelernte Köchin und Kochbuchautorin zum Beispiel in der ZDF-„Küchenschlacht“ gern gesehener Gast.

Nun in die Fußstapfen von Rainer Sass zu treten, ist für die 34-Jährige ein absoluter Ritterschlag: „Ich muss mich wirklich zwicken: Ich bin im niedersächsischen Zeven und dadurch quasi mit dem Roten Sofa und Rainer Sass aufgewachsen. Für mich geht ein absoluter Traum in Erfüllung, dass ich künftig hier mitmischen und meine Rezeptideen wöchentlich mit so einem großen Publikum teilen darf.“

Die letzte Ausgabe von „DAS! schmeckt“ mit Sass steht am 19. April an. Ein letztes „DAS! Kochstudio“ mit Tietjen ist am 1. April. Am 26. April wird Zora Klipp zu Gast bei „DAS!“ auf dem Roten Sofa sein und hier auch ihr erstes „DAS! schmeckt“-Rezept präsentieren. Das erste „DAS! Kochstudio“ mit Zora Klipp und Bettina Tietjen ist für Himmelfahrt, den 9. Mai, im NDR Fernsehen geplant. (dpa/bey)

Bildquelle:

  • df-neue-ndr-koechin: ARD
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum