Nordamerika: Absatz von TV-Geräten sinkt

0
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Krise scheint vielerorts noch nicht überwunden: In Nordamerika ist der Absatz von TV-Geräten im zweiten Quartal des Jahres um drei Prozent gefallen – trotz eines weltweiten Anstieges bei der Nachfrage nach Fernsehern.

Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft seien die Absatzzahlen von Fernsehgeräten im Vergleich zum Vorjahr international stark gestiegen, wie die Webseite „Homemediamagazine“ unter Berufung auf das Marktforschungsunternehmen „DisplaySearch“ berichtet. Von April bis Juni 2010 seien weltweit insgesamt 26 Prozent mehr Fernseher verkauft worden als in der Vorjahresperiode.

Besonders der südamerikanische Markt konnte von der Fußball-WM stark profitieren: Hier stieg der Verkauf sogar um 70 Prozent. In Japan, wo die Regierung ein Programm startete, das Besitzer alter Geräte zum Neukauf anregen sollte, konnte der Absatz immerhin um 56 Prozent anziehen.
 
„Die Ergebnisse des zweiten Quartals fielen definitiv sehrunterschiedlich aus“, sagte Marktforscher Paul Gagnon. „Es istoffensichtlich, dass nicht alle Regionen von Ereignissen wie derFußball-WM profitieren konnten“. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert