Über 30% Marktanteil für ZDF-Krimi von der Küste. Somit sichert sich das ZDF spielend den Tagessieg.
Meistgesehenes Programm ist der ohne Zweifel beliebteste ZDF-Montagskrimi gewesen. „Nord Nord Mord“ sicherte dem ZDF zum Wochenenstart ab 20:15 Uhr fantastische Werte. Im Schnitt schauten 8,66 Millionen Menschen die Folge „Sievers und der verlorene Hund“ – gemessen wurden somit herausragende 33,2 Prozent. Das Jahr läuft also für Krimireihen der Öffentlich-Rechtlichen saustark an, auch der „Tatort“ hatte zuletzt die 30-Prozent-Marke wieder und wieder geknackt. RTL tat sich vergangene Woche mit „Cobra 11“ hingegen äußerst schwer, heute Abend läuft eine weitere Folge der Action-Krimireihe. Zurück aber zu „Nord Nord Mord“: Am Montag sicherte sich das Zweite mit dem Krimi zudem bei den Jüngeren sehr starke Werte: Hier wurden 10,9 Prozent gemessen. Somit lag man nur knapp hinter „Wer wird Millionär?“, das bei RTL ab 20:30 Uhr auf 12,1 Prozent kam.
Sat.1 mit schwacher Primetime
ProSieben, Sat.1 und Vox ließ das Zweite weit hinter sich. „Über Geld spricht man doch!“ kam etwa in Sat.1 nicht über magere 5,9 Prozent hinaus, bei Vox musste sich eine „Goodbye Deutschland“-Ausgabe mit 5,4 Prozent begnügen und auch „TV total – Aber mit Gast“ überzeugt aktuell nicht mehr vollends. Eine weitere Folge mit Sebastian Pufpaff eröffnete den ProSieben-Abend mit ordentlichen 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Verluste verzeichnete danach „Chris du das hin?“ – die Show mit Chris Tall fiel auf durchschnittlich 5,8 Prozent.
Zurück aber zum ZDF, wo das „heute-journal“ ab 21:45 Uhr ungewohnt hohe Reichweiten erzielte. Das dürfte ganz wesentlich mit dem starken Krimivorlauf zu tun haben, aber auch mit der Amtseinführung von Donald Trump am Montag. Das Nachrichtenjournal erreichte im Schnitt 5,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und 22,9 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Bei den Jüngeren sicherte sich die Live-Sendung 13,1 Prozent.
Sat.1 landete am späteren Abend bei blassen 5,7 Prozent. Zu sehen gab es ab etwa halb elf eine weitere Reportage über Kunden des bekannten Pennys auf St. Pauli.
Außerdem interessant: