Nitro sendet zu Weihnachten wieder in Schwarz-weiß

25
2572
Margaret Reedle (Brigitte Grothum), Chesney Praye (Richard Häussler) in "Die seltsame Gräfin" von Edgar Wallace.
Margaret Reedle (Brigitte Grothum), Chesney Praye (Richard Häussler) in "Die seltsame Gräfin" von Edgar Wallace. Bild: RTL

Weihnachten in Schwarzweiß hat bei Nitro Tradition. Auch dieses Jahr laufen bei dem RTL-Sender drei Tage lang schwarz-weiße Filmklassiker. Retro-Fans dürften sie bekannt vorkommen.

Alle Jahre wieder: Seit sechs Jahren schaltet Nitro zu Weihnachten die Farbe aus und feiert Weihnachten in Schwarzweiß. Die Retro-Klassiker um die ersten „Sherlock Holmes“-Filme ab 1939, „Edgar Wallace“ ab 1960 sowie „Die Munsters“ von 1964 stehen auf dem Programm und laufen den ganzen Tag. Das schwarzweiße Weihnachtsfest geht vom Heiligabend bis zum Zweiten Weihnachtsfeiertag. Auch die Werbetrenner werden wohl an diesen Tagen wieder ohne Farbe auskommen müssen – so war es auch die letzten Jahre der Fall.

Nitro zu Weihnachten mit „The Munsters“, „Sherlock Holmes“ und „Edgar Wallace“

Die Munsters; Foto: RTL / Universal
Treiben zu Weihnachten wieder bei Nitro ihr Unwesen: Eddie Munster (Butch Patrick), Lily Munster (Yvonne De Carlo), Herman Munster (Fred Gwynne), Marilyn Munster (Pat Priest), Grandpa (Al Lewis). Foto: RTL / Universal

Obwohl „Dinner for One“ nicht zu den gezeigten Titeln gehört, gilt wieder: „The same procedure as every year“. Denn ein Blick auf das TV-Programm verrät: Die ausgestrahlten Inhalte gleichen denen der letzten Jahre. Alle drei Tage starten morgens mit mehreren Folgen der Serie „Die Munsters“, ab Mittag folgen drei „Sherlock Holmes“-Filme und den Abschluss macht „Edgar Wallace“ mit mehreren Filmen. Lediglich eine kontinuierliche Verschiebung zugunsten von Wallace lässt sich feststellen. Während etwa letztes Jahr täglich fünf seiner Filme liefen, sind es diesmal sechs. Dafür muss die schrecklich nette „Munster“-Familie ein paar Folgen einstreichen. Gar nicht mehr dabei ist das Duo Oliver Hardy und Stan Laurel alias „Dick und Doof“, das etwa 2019 noch prominent im Schwarzweiß-Programm von Nitro vertreten war.

Das schwarz-weiße Weihnachten bei Nitro im Überblick

Sonntag, 24. Dezember – Heiligabend 
Ab 5.15 Uhr: „Die Munsters“ (USA, 1964) – 14 Folgen
Ab 11.30 Uhr: „Sherlock Holmes“ (USA, 1939-46) – 3 Filme
Ab 15.25 Uhr: „Edgar Wallace“ (Deutschland, 1960-65) – 6 Filme

Montag, 25. Dezember – 1. Weihnachtsfeiertag
Ab 5.05 Uhr: „Die Munsters“ (USA, 1964) – 14 Folgen
Ab 11.20 Uhr: „Sherlock Holmes“ (USA, 1939-46) – 3 Filme
Ab 15.05 Uhr: „Edgar Wallace“ (Deutschland, 1961-65) – 6 Filme

Dienstag, 26. Dezember – 2. Weihnachtsfeiertag
Ab 5.20 Uhr: „Die Munsters“ (USA, 1964) – 13 Folgen
Ab 11.15 Uhr: „Sherlock Holmes“ (USA, 1944-46) – 3 Filme
Ab 15.00 Uhr: „Edgar Wallace (Deutschland, 1961-64) – 6 Filme

Bildquelle:

  • Die Munsters: RTL
  • edgar wallace nitro schwarzweiß: RTL
25 Kommentare im Forum
  1. Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so recht, warum man bei NITRO an Weihnachten in schwarz/weiß sendet.(n) Weihnachten ist doch ein Farbenfrohes Fest.(y) In schwarz/weiß zu senden finde ich irgendwie trostlos. Aber wer es mag sich das schwarz/weiß an Weihnachten anzusehen, viel Spaß dabei. Für mich ist das jedenfalls nicht das passende für Weihnachten.
  2. In der Filmgeschichte gibt es auch großartige Schwarz/Weiß Filme, die kaum noch gezeigt werden. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Und so eine Reihe kriegt mehr Aufmerksamkeit als ein einzelner Film. Leider zeigt Nitro allerdings meistens immer wieder die gleichen Filme, statt Neues zu entdecken.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum