Wer am 9. Juni ab 12.00 Uhr den Kindersender Nickelodeon einschaltet, wird eine große Überraschung erleben: Statt „SpongeBob Schwammkopf“, „Die Pinguine aus Madagascar“ oder „iCarly“ sendet die MTV-Tochter nur Schwarzbild.
Hintergrund ist der bereits 2010 durchgeführte „Nickelodeon-Spieltag“, der Kinder dazu anhalten soll, einen Nachmittag lang den Fernseher auszuschalten und draußen mit ihren Freunden zu spielen. In diesem Jahr will der Sender nach eigenen Angaben noch mehr Heranwachsende für das Alternativprogramm motivieren und Schulen bei der Ausrichtung von Kinderfesten unterstützen.
Die 50 Schulen mit den besten Ideen und dem größten Engagement werden von Nickelodeon mit Coachings von erfahrenen Trainern und neuen Spielgeräten belohnt. Schüler, Lehrer und Eltern können, in Absprache mit der Schulleitung, ihre Ideen und Vorschläge für das Schulfest ab dem 20. April unter www.nick.de einreichen, Bewerbungsschluss ist der 20. Mai 2011.
Bereits jetzt hat der Sender weitere nationale Partner mit ins Boot geholt. Neben den Profi-Choreographen von „D’!s Kids Club“ und Trainern vom dem Deutschen Basketball Bund, können sich die Schulen auch auf Fußballcoachings der Bundesliga-Vereine SV Werder Bremen, TSG 1899 Hoffenheim, 1. FC Nürnberg, Hertha BSC, Energie Cottbus und TSV 1860 München freuen. Die Spielwarenkette Toys“R“Us unterstützt den Nickelodeon-Spieltag mit Spielepaketen für die Schulen.
Der Nickelodeon-Spieltag folgt dem Vorbild des „Day of Play“, einer Initiative, die Nickelodeon 2003 ins Leben gerufen hat. Länder wie Indien, Frankreich, Lateinamerika, Belgien und Portugal folgen seitdem mit eigenen nationalen Projekten dieser Idee. Hierzulande wurde die Aktion mit dem „Deutschen Medienpreis“ ausgezeichnet. In diesem Jahr beteiligen sich erstmals außerdem Dänemark, Schweden, Belgien, Niederlande, Schweiz und Österreich. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com